Alles dreht sich ums Wasser

Von | 22. Mai 2013

Gartenschau „Natur in Tirschenreuth 2013“ eröffnet am 29. Mai

TIRSCHENREUTH. Am Mittwoch, 29. Mai, eröffnet um 10 Uhr der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber die Gartenschau „Natur in Tirschenreuth 2013“. In einer wiederhergestellten Teichlandschaft rund um den historischen Fischhof erwarten den Besucher attraktive Angebote: wechselnde Blumenschauen, Themengärten, Konzerte, Kinderspielplätze, eine europaweit einmalige Spannbandbrücke sowie kulinarische Leckerbissen von Karpfenspezialitäten bis hin zu traditionellem Zoiglbier.

In dieser einzigartigen Umgebung hat der Gast bis zum Finaltag am 25. August bei über 500 Veranstaltungen die Qual der Wahl. Viele Bereiche und Attraktionen bleiben den Tirschenreuthern und ihren Besuchern dann auch nach dem Ende der dreimonatigen Großveranstaltung erhalten.

„Für unsere Gäste lernen wir, im wahrsten Sinne des Wortes ,über das Wasser zu gehen‘ – dreht sich doch bei unserer Gartenschau alles um dieses Element“, so Bürgermeister Franz Stahl. „Alle sind herzlich eingeladen, Ende Mai die Kultur und Gastfreundschaft der Stadt Tirschenreuth und der ganzen Oberpfalz persönlich zu erleben.“

Auf dem 20 Hektar großen Gelände befindet sich unter anderem eine 750 Quadratmeter große Skateanlage, der Kinderaktionsbereich „WühlMausWiese“ und Ausstellungsbeiträge der Tirschenreuther Partnerstädte. Das Gelände rund um den historischen Fischhof wurde mit mehr als 50 000 Sträuchern, Stauden und Blumen bepflanzt.

Nur wenige Kilometer von Tirschenreuth entfernt erwartet die böhmische Grenzstadt Eger ab 29. Mai ebenfalls Gäste aus dem In- und Ausland. Auf reaktivierten und neuen Ausstellungsflächen der ehemaligen grenzüberschreitenden Gartenschau Marktredwitz/Eger zeigt die Gartenschau „Natur und Geschichte Cheb/Eger 2013“ die Geschichte der Gartenschauen in Cheb/Eger, die Ausstellung „Egerland unter der Herrschaft der Staufer“, eine Ausstellung zum Leben und Werk des Barockbaumeisters Johann Balthasar Neumann und zahlreiche Blumengärten.

Die Tirschenreuther Gartenschau präsentiert sich bunt, einzigartig – und immer familienfreundlich. So stehen viele Rast- und Erholungsflächen mit Seeblick und eine Vielzahl an gastronomischen Angeboten zur Verfügung.

Für Information, Spaß und Abwechslung sorgen Kinderspielplätze, der Skatepark, der Weg der 1000 Teiche, ein Naturlehrpfad, zwei Landschaftsschaukeln und viele „grüne“ Themenbereiche wie die wechselnden Blumenschauen, der Sommerblumen-Blütenbogen oder die Stadt-, Senk- und Themengärten.

Konzerte, Shows, Ausstellungen und Führungen bereichern die Gartenschau-Erlebniswelt. Ihr Kommen zugesagt haben viele Gruppen und Interpreten aus der Region und ganz Bayern. Erwartet werden unter anderem der Liedermacher Reinhard Zeus, das Orchester Holger Mück und das Duo Segam und Andi B. Für handwerkliche Farbtupfer sorgen Ausstellungen und Präsentationen wie die des Tirschenreuther Künstlers Hans Schiffmann – seine bunt bemalten Riesenkarpfen sind in der ganzen Oberpfalz bekannt.

Führungen zeigen eindrucksvoll Geschichte und Geschichten der Stadt Tirschenreuth, der traditionellen Fischwirtschaft und der Gartenschau – und sind buchbar bei der Tirschenreuther Tourist-Information unter Telefon 09631/600248.

Die Gartenschau ist gut erreichbar. Dafür sorgen Anschlussbusse von und zur nächsten Bahnstation Wiesau, spezielle Radl-Zubringerbusse, die Nähe zur A93 als auch eine ausreichende Anzahl an Fahrrad-, PKW- und Busparkplätzen direkt in Tirschenreuth.

Eine Tageskarte für Erwachsene kostet zehn Euro, für Kinder und Jugendliche drei Euro und für Familien 23 Euro. Im Vorverkauf erworbene Dauerkarten für Erwachsene sind für 50 Euro (regulär: 55 Euro), für Kinder und Jugendliche für 15 Euro (regulär: 20 Euro) und für Familien für 125 Euro (regulär: 130 Euro) erhältlich. Die Gartenschau ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, bei Abendveranstaltungen auch länger.

Die Website www.gartenschau-tirschenreuth.de informiert detailliert über alle Veranstaltungen, Führungen, Eintrittspreise und Anreisemöglichkeiten.

Quelle Bild unt Text: oberpfalznetz.de

Nuernberg-Gartenschaufahne-1-13-05-17