„Arbeitsmodelle, um Familien gerecht zu werden“ – Erlangens Oberbürgermeister referiert beim Wirtschaftsdialog

Von | 27. Oktober 2013

Tirschenreuth. (jr)  Weitere Anstrengungen für eine familienfreundliche Region, aber auch für gleichwertige Lebensbedingungen, dafür macht sich Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis stark. Als Referent beim „2. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog“ im Kettelerhaus warb der Gast bei den Unternehmers auch um eine Mitgliedschaft in der Metropolregion Nürnberg. „Dies ist ein Netzwerk mit starken Knoten“, betonte Dr. Balleis.

Eröffnet wurde der Abend von Bürgermeister Franz Stahl, der zum Wirtschaftsdialog zahlreiche Unternehmer begrüßen konnte. „Alles was in unserer Kreisstadt mit Wirtschaft zu tun hat, ist da“, freute sich Stahl. In einer Rückschau erinnerte Stahl an ein außergewöhnliches Jahr, mit Gartenschau oder Einweihung des Amtes für Ländliche Entwicklung. Im kommenden Jahr werde dann das neue Gebäude der Polizeiinspektion fertig. Weiter gab der Bürgermeister bekannt, dass in Kürze der Verband für Ländliche Entwicklung ebenfalls von Regensburg nach Tirschenreuth umziehen wird. Stahl rechnet mit 20 bis 25 neuen Arbeitsplätzen. Mit ganz aktuellen Zahlen konnte Stahl zur Lebensqualität im Ort aufwarten. Zur Fortführung des Stadtentwicklungskonzepts sei eine Umfrage durchgeführt worden. Bei den Antworten hätten sich 90 Prozent der Bürger mit der Entwicklung in den vergangenen Jahren zufrieden gezeigt. Zudem seien die Zukunftsaussichten als hervorragend eingestuft worden. Weiter sah er die Kreisstadt als einen starken Wirtschaftsstandort für die Region. Abschließend betonte der Bürgermeister: „Wir Tirschenreuther fühlen uns in der Metropolregion Nürnberg gut aufgehoben“.

Quelle: oberpfalznetz.de

Die Chancen als Mitglied in der Metropolregion Nürnberg stellte Dr. Siegfried Balleis (links) beim "2. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog" vor. Aufmerksamer Zuhörer war auch Bürgermeister Franz Stahl.

Die Chancen als Mitglied in der Metropolregion Nürnberg stellte Dr. Siegfried Balleis (links) beim „2. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog“ vor. Aufmerksamer Zuhörer war auch Bürgermeister Franz Stahl.