Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ in Tirschenreuth

Von | 3. August 2016

Moderne „Klassenzimmer“, überschaubare Gruppen und ein leistungsfähiges Netzwerk locken einmal zum Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“. Auf dem Weg dorthin gab es jetzt wichtige Unterschriften.
Für Bürgermeister Franz Stahl ist jeder Schritt in Richtung „Lern- und Lehrort der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg“ wie die Erreichung des nächsten Klassenziels. Entsprechend stolz ist der Bürgermeister, stellt aber auch heraus, dass Tirschenreuth den künftigen Studenten einmal ein einzigartiges „Schulhaus“ bereitstellen wird.

„Das wird einer der schönsten dezentralen Studienstandorte in Bayern“, verspricht Stahl am Montag dem OTH-Präsidenten, Professor Dr. Wolfgang Baier, und Professor Dr. Wolfram Backert. Dr. Baier war in die Kreisstadt gekommen, um die Unterschrift unter den Kooperationsvertrag mit der Stadt zu setzen. Für das Ziel „Hochschulstandort“ unternimmt die Kreisstadt einige Anstrengungen. Gut 2,5 der 4 Millionen an Sanierungskosten für den Umbau der früheren Polizei zahlt die Stadt aus der eigenen Kasse.

Doch Stahl sieht das Geld gut angelegt. Zum einen in dem Gewinn des OTH-Standorts, zum anderen in der Sanierung eines der bedeutenden Gebäude in der Altstadt. So werden die Studenten einmal in den „Waldsassener Kasten“ einziehen. Das historische Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und war einmal Teil des Tirschenreuther Schlosses.

Neben dem Ziel des Entwicklungskonzeptes, den Bildungssektor zu fördern, kann Stahl damit auch auf der städtebaulichen Seite eine Verbesserung verbuchen. OTH-Präsident Baier freilich rückt neben dem räumlichen Angebot vor allem das Konzept der Regierung für den dezentralen Studiengang in den Vordergrund: mit Anbindung an den Hauptstandort, Bildungspartner und einer leistungsfähigen Vernetzung. „Wir werden auch selbst aus dieser neuen Form lernen“, blickte Dr. Baier auf die neue Partnerschaft.

Zugang zu Gewölbekeller

Beim Treffen im Tirschenreuther Rathaus vermittelt dann Architekt Peter Brückner schon ein genaues Bild des künftigen Hochschulstandortes. Dabei werden im Erdgeschoss und 1. Stock Seminar- und Unterrichtsräume sowie Zimmer für die Dozenten entstehen. …
Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/bachelor-studiengang-soziale-arbeit-in-tirschenreuth-kleiner-campus-in-alten-mauern-d1687538.html
Uebergabe-Kooperationsvereinbarung-16-08-01-1

Uebergabe-Kooperationsvereinbarung-16-08-01-2