Blick von Drehleiter

Von | 5. Mai 2015

Tirschenreuth. (axs) Marktplatzsanierung, Innenstadtausbau, Fischhofpark – in der Kreisstadt gibt es quasi keinen Stillstand. Und um die zahlreichen Projekte einmal zu würdigen und den Bürgern ins Gedächtnis zu rufen, gibt es am 9. Mai den „Tag der Städtebauförderung“ auf dem Oberen Marktplatz.

Die Ergebnisse der örtlichen Stadtentwicklung können sich sehen lassen. Und die Bedeutung von solchen Stadtentwicklungsprozessen soll am 9. Mai verdeutlicht werden. Ab 10 Uhr beginnt das Programm mit der Begrüßung durch den Bürgermeister. Danach kann man dann zum Beispiel bei Stadtspaziergängen mit den Gästeführern die Kreisstadt bewusst erleben. Termine für die „Stadtspaziergänge sind um 11, 13 und 15 Uhr. Zur Unterhaltung beim „Tag der Städtebauförderung“ spielt von 10 bis 12 Uhr die Stadtkapelle auf der neuen Multifunktionsbühne auf. Von 13 bis 15 Uhr sind dann „Tirschenreuther samma“ an der Reihe.

Für eine Attraktion sorgte weiter die Drehleiter der Feuerwehr. Aus luftiger Höhe bietet sich ein spektakulärer Blick über die Altstadt. Außerdem wird im Rathaus ein 15-minütiger Animationsfilm von 2009 gezeigt, der die Neukonzeption des Marktplatzes zum Thema hat.

Weiterlesen:  http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4573085-126-blick-von-drehleiter,1,0.html