BR-Intendant Ulrich Wilhelm zu Besuch in Tirschenreuth

Von | 28. Juli 2015

Tirschenreuth (heb) Weit mehr als eine ruhige Landschaft und rauhes Klima hat die nördliche Oberpfalz zu bieten. Davon hat sich BR-Intendant Ulrich Wilhelm direkt vor Ort überzeugen können. Auf Einladung von Regierungspräsident Axel Bartelt, mit dem er seit Jahren befreundet ist, ging er auf Rundreise durch die Region.

Selbstverständlich stand in Tirschenreuth auch die Weltfirma Hamm auf dem Besichtigungsplan. Neben einer Führung, gespickt mit beeindruckenden Informationen zur Firma, wurde Wilhelm von Bürgermeister Franz Stahl auch mit überzeugenden Daten zur Stadtentwicklung versorgt.

Immerhin ist die Kreisstadt ein starker Wirtschaftsstandort in der Region, hat mehr Einpendler, die ihren Arbeitsplatz in der Stadt haben, als Auspendler. Hat in den vergangenen Jahren neben der Gartenschau 2013 mit der Ansiedlung des Amtes für Ländliche Entwicklung und dem Neubau der Polizeiinspektion gewaltige Leistungen erbracht. Jetzt bietet die OTH mit der Außenstelle in Tirschenreuth die Möglichkeit zum Bachelor- oder Masterabschluss. Außerdem wird schon seit Jahren mit einer Projektgesellschaft am Entwicklungskonzept gearbeitet. Der Abschluss steht bereits vor der Türe. Eine zeitintensive Aufgabe, die anderen Kommunen in Bayern noch bevorsteht.

Nicht hinter dem Berg hielt Bürgermeister Stahl auch mit der Infrastruktur. Schließlich wird in den drei Kindergärten, mit teils angegliederten Kinderkrippen und der Schulkinderbetreuung, für die auch der Kinderhort steht, für die Kinder bis zum Schuleintritt gut gesorgt. Danach stehen Grundschule, Mittelschule und Gymnasium bereit. Und ein Sonderpädagogisches Förderzentrum ist ebenfalls vor Ort. Neben dem Fischhofpark bieten sich Erholungsmöglichkeiten im Freibad oder sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten bei den heimischen Vereinen an.

Für Intendant Ulrich Wilhelm präsentierte sich die nördliche Oberpfalz jedenfalls sehr realistisch, nämlich fortschrittlich, aufgeschlossen, engagiert und vielfältig.

Quelle Text: Beate Heinrich
Quelle Bild: Nadine Rahm

Sehr überzeugende Daten bekam BR-Intendant Ulrich Wilhelm (rechts) von Bürgermeister Franz Stahl (links) bei der Führung durch die Firma Hamm präsentiert. Da fiel die Meinungsänderung über die Oberpfalz nicht schwer.