BR-Radltour

Von | 25. Juli 2013

Tirschenreuth. (bz)  „Das ist ein Gefühl“, sagt Susanne Droux, „das kannst du nicht kaufen, nur erleben.“ Seit 14 Jahren begleitet die Geschäftsführerin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes als Gastro-Beraterin die BR-Radltour. „Und wenn tausende von Menschen abends beim Zieleinlauf den 1200 Radlern zujubeln und sie anfeuern, dann ist das jedes Mal ein bisschen ,Tour de France-Feeling'“, weiß Tourmanager Wolfgang Slama.

Er ist seit Anfang an dabei, feiert nächstes Jahr wie die Kultveranstaltung selbst das 25. Jubiläum. Wenn er also vor Bürgermeister Franz Stahl die problemlose und engagierte Zusammenarbeit mit Peter Geyer und Klaus Burkhard von der Stadt Tirschenreuth als „ganz weit oben im Ranking“ lobt, heißt das schon was.

Am 8. August um 16.15 Uhr (Mittagspause ist in Erbendorf) wird der Tross auf dem Tirschenreuther Marktplatz erwartet. Da haben die Teilnehmer dann schon rund 500 Kilometer und ungezählte Höhenmeter in den Wadeln. Diese sechste Etappe von Pegnitz aus in das Stiftland ist sicherlich nicht die leichteste der Tour. Die Veranstalter hoffen auf ein tausendköpfiges Empfangskomitee am Ziel auf dem Marktplatz. Absteigen werden die Teilnehmer dort allerdings nicht.

Nach einer Schleife geht es in die Quartiere im Stiftland-Gymnasium, der Grundschule und der Tennishalle. Dort haben Helfer des THW zuvor die Matratzenlager hergerichtet. Duschen, frisch machen und ab auf den Volksfestplatz heißt es dann.

Dort warten regionale Schmankerln auf Teilnehmer und Besucher. „Karpfenfilet mit Sommergemüse, Rauchforellenfilet auf Gartensalat oder auch Bratwurstdotsch mit Sauerkraut“, zählt Wirtesprecherin Regina Geihe vom Schlosshotel Ernestgrün auf. Auch der Gasthof Weißenstein in Fuchsmühl, die Arge Fisch und die Hotel- und Tourismusmanager aus Wiesau sind neben einem professionellen Caterer dabei; ebenso die Brauerei Hösl aus Mitterteich, die Schloßbrauerei Reuth und die Schloßbrauerei Friedenfels.

So gestärkt geht es dann zum eigentlichen Höhepunkt des Abends: Ab 18 Uhr ist bei freiem Eintritt Open Air mit Austro-Pop-Legende Wolfgang Ambros angesagt. Im Vorprogramm spielt „Cagey Strings“. Und im Anschluss gibt es Disco mit den Bayern3-Moderatoren Tom Glas und Roman Roell. Um 24 Uhr ist Schluss.

Die Nacht ist eh schon kurz. Nach einem herzhaften Frühstück, für das FC, BRK und Feuerwehr sorgen, geht es zum gemeinsamen Aufwärmen auf den Marktplatz. Am Freitag um 9 Uhr nehmen die Radler dann die letzte Etappe bis Hof unter die Räder.

Quelle: oberpfalznetz.de

Ein Startertrikot und das Plakat für Wolfgang Ambros überreichte Wolfgang Slama an Bürgermeister Franz Stahl. Mit im Bild (von links) Maria Karn, Klaus Burkhard, Peter Geyer, Regina Geihe und Susanne Droux.

BR-Radltour-Tourenplan