Bürgermedaille verliehen – Hohe Auszeichnung für Reiner Meier

Von | 9. Januar 2018

Die Bürgermedaille ist eine der höchsten Auszeichnungen, welche die Stadt Tirschenreuth vergibt. Die Zahl der lebenden Träger der Medaille ist auf 15 beschränkt. Dieser Zahl kommt die Stadt am Freitag sehr nahe.

Beim Neujahrempfang im Kettelerhaus überreichte Bürgermeister Franz Stahl an den Tirschenreuther MdB a. D Reiner Meier die Medaille. Einstimmig hatte der Stadtrat diese Ehrung beschlossen. Derzeit sind 13 lebende Personen Träger der Medaille. Insgesamt ist sie erst 18 Mal verliehen worden.

Bemerkenswerte Karriere

Die Stadt Tirschenreuth würdigte mit der Medaille die bemerkenswerte politische Karriere Meiers, der in der CSU viele Funktionen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene innehatte beziehungsweise noch innehat. So ist er unter anderem stellvertretender Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerunion (CSA) und Kreisrat im Landkreis Tirschenreuth.

Ab 2006 wirkte Meier als Büroleiter des damaligen Bundesministers für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und jetzigen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. 2009 folgte ihm Meier nach München und leitete das Büro des CSU-Parteivorsitzenden. Höhepunkt der Arbeit Meiers war die Wahl in den Deutschen Bundestag, dem er von 2013 bis 2017 angehört hatte. Stahl betonte, dass Meier nach dem ehemaligen Landrat Franz Weigl, der noch in Bonn als Bundestagsabgeordneter tätig war, der erste Bundes- und Landespolitiker aus Tirschenreuth war.

Meier war im Bundestag in den Bereichen Gesundheitswesen sowie Arbeit und Soziales engagiert, zudem war er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Trotz der vielen Arbeit, so Stahl in seiner Laudatio, habe Reiner Meier jedoch nie seine Wurzeln vergessen und sich stets für seine Heimat eingesetzt. Der Rathauschef: "Reiner Meier war nicht nur auf Bundesebene ein Türöffner für die vielen Belange unserer Stadt Tirschenreuth."

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/buergermedaille-verliehen-hohe-auszeichnung-fuer-reiner-meier-d1806752.html