B

Von | 7. August 2013

Tirschenreuth. (ws)  Strukturelle Härten ausgleichen, das sollen die „Stabilisierungshilfen“ des Freistaats. Da freilich haben Franz Stahl und sein Stadtrat schon lange enorme Anstrengungen unternommen, weit vor der Unterstützung aus München. Doch freut es den Bürgermeister, dass die Ausgaben jetzt mit zwei Millionen Euro abgefedert werden.

Dabei hat die „Stabilisierungshilfe“ in den vergangen Jahren im Norden des Freistaats überwiegend die Franken erreicht. Um Geld aus diesem Topf zu bekommen, hatten die Kommunen „klamme Kassen“ nachweisen müssen. Wer in den zurückliegenden fünf Jahren keine Investitionsspanne (freie Finanzmittel nach Abzug der Darlehenszinsen) erwirtschaften konnte, durfte auf diese besonderen Hilfen hoffen.

Da muss ich mich beim Freistaat bedanken.

Da muss ich mich beim Freistaat bedanken.