Bürgermeister Franz Stahl sticht das erste Fass Festbier an – Samstag „Tag der Kinder“

Von | 23. Juni 2014
Ein Prosit auf das Volksfest: Bürgermeister Franz Stahl, Heiko Perz, Festwirt Reinhard Gschrey, MdB Reiner Maier und Reiner Schels (von links) nach dem Anzapfen des ersten Banzen.

Ein Prosit auf das Volksfest: Bürgermeister Franz Stahl, Heiko Perz, Festwirt Reinhard Gschrey, MdB Reiner Maier und Reiner Schels (von links) nach dem Anzapfen des ersten Banzen.

Wie im Vorfeld bereits berichtet, hat der Schausteller-Profi Heiko Perz aus Fürth in diesem Jahr mit der Firma Festzelte-Gschrey aus Seubersdorf bei Neumarkt einen Festwirt-Profi ins Boot geholt. Die Familie Gschrey besteht seit rund 25 Jahren, Metzgermeister Reinhard Gschrey und seine Frau Anita führen das Familienunternehmen. In der Festzelt-Küche wird stets alles frisch zubereitet.

Vom idealen Wetter begünstigt, war am Fronleichnamstag schon viel los. Viele junge Familien waren unterwegs, die Teens belagerten die Fahrgeschäfte und auch im imposanten Festzelt war schon reichlich Aktivität festzustellen.

Die Kleinen schleckten Eis und versuchten im Kinder-Karussell und auch in der Losbude ihr Glück. Um 18 Uhr stand dann im Festzelt der erste wichtige Programmpunkt an. Bürgermeister Franz Stahl nahm das Festbier-Fass der Brauerei Schels ins Visier. Mit drei lockeren Schlägen gab er dann sofort grünes Licht für den Bierausschank, fürs Freibier für die politische Prominenz und den Verantwortlichen für das Volksfest. Neben dem Stadtoberhaupt als Routinier hatte es sich der Bundestagsabgeordnete Reiner Meier mit Gattin Ulrike nicht nehmen lassen, erstmals einer solchen Zeremonie in seiner Heimatstadt beizuwohnen. Zwischendurch hatten bereits die „Stars“ des Abends, die „Bejer Singers“ Proben ihres Repertoires angestimmt, im Verlaufe des Abends stellte diese Musikgruppe ihre Beliebtheit unter Beweis. Der sehr gute Besuch bestätigte die Verpflichtung dieser Band an diesem Abend.

Am heutigen Samstag ist der „Tag der Kinder“. Der Festzeltbetrieb beginnt deswegen bereits um 13 Uhr, bis 19 Uhr erwartet die Buben und Mädchen ein tolles Angebot mit halben Fahrpreisen. Für Stimmung am ab 19 Uhr sorgen die „Heusterz-Musikanten“. Am Sonntag gibt es zum Abschluss die Proklamation der Tirschenreuther und der Gauschützenkönige. Um 8.30 Uhr bereits findet in der St. Peter-Kirche eine Messe für die verstorbenen Mitglieder der Schützengesellschaft 1594 Tirschenreuth statt. Danach ist Mittagstisch. Und ab 19.30 Uhr bläst die Stadtkapelle Mitterteich zum Volksfestendspurt.

Quelle: oberpfalznetz.de