CSU Tirschenreuth benennt ihren Landratskandidaten

Von | 19. November 2013

Tirschenreuth. (bz/as) Jetzt ist es raus: Landrat Wolfgang Lippert bekommt gleich zwei Gegenspieler. Für die SPD tritt die ehemalige Bezirksrätin Brigitte Scharf an. Dr. Alfred Scheidler soll der CSU den Chefposten zurückholen.

Erst am Montagabend präsentierte die CSU-Kreisvorstandschaft den Tirschenreuther Juristen in einer internen Sitzung mit der Kreistagsfraktion und den Ortsvorsitzenden. Der 49-Jährige, Oberregierungsrat am Landratsamt Neustadt/WN und Lehrbeauftragter an der Uni Bayreuth, war in den vergangenen Wochen immer wieder einmal als möglicher Gegenkandidat von Wolfgang Lippert (Freie Wähler) gehandelt worden. Hinter verschlossenen Türen gab es zwar seit langem intensive Gespräche, die letztendliche Zusage soll aber erst am Freitag gefallen sein. Der in Tirschenreuth wohnende Familienvater hatte sich vor allem bei den Bezirkswahlen im Herbst mit einem eindrucksvollen Zweitstimmen-Ergebnis von über 35 Prozent für weitere Personalentscheidungen empfohlen. Der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende und Stadtrat hat sich in der Region besonders mit seinen juristischen Kommentaren und klaren Haltung zum Bau von Windrädern einen Namen gemacht.
Wie die gewöhnlich gut unterrichteten Kreise wissen, will die CSU mit Dr. Alfred Scheidler nicht nur ein beachtliches Ergebnis gegen den amtierenden Landrat einfahren, sondern den Chefposten wieder zurückerobern. In der Sitzung am Montagabend votierten alle 51 Anwesenden für Dr. Scheidler. Teilnehmer sprachen von einer geradezu euphorischen Aufbruchstimmung wie selten zuvor. Nähere Einzelheiten will die CSU erst heute bei einer Pressekonferenz bekanntgeben. Offiziell nominiert werden sollen der Landratsbewerber und seine Mitstreiter am Samstag, 30. November.

19.11.2013  | Netzcode: 3933455     |  77 Mal gelesen.

Tirschenreuth

Scheidler und Scharf treten an

CSU und SPD nennen ihre Landratskandidaten

Dass Brigitte Scharf für die SPD antreten könnte, war schon gemunkelt worden. „Wir haben das in großer Geschlossenheit entschieden“, gibt Kreisvorsitzender Rainer Fischer das wichtigste Ergebnis der erweiterten Vorstandssitzung vom Sonntag bekannt. Da trafen sich in Immenreuth die Führungskräfte der Kreis-SPD mit den Vorsitzenden der Ortsvereine und einigten sich auf die 56-jährige Verwaltungsfachangestellte aus Erbendorf – ohne Gegenstimme.
Zunächst mussten die Genossen allerdings grundsätzlich klären, ob sie gegen einen amtierenden Landrat wie Wolfgang Lippert von den Freien Wählern überhaupt einen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen schicken. Als diese Frage – dem Vernehmen nach mit großer Mehrheit – entschieden war, sprachen sich die Sozialdemokraten einheitlich für Brigitte Scharf aus. Die SPD-Kandidatin hatte erst vergangene Woche als Erbendorfer Ortsvorsitzende ausgeschlossen, bei den Kommunalwahlen im März nochmals gegen Bürgermeister Hans Donko anzutreten.

19.11.2013  | Netzcode: 3933455     |  77 Mal gelesen.

Tirschenreuth

Scheidler und Scharf treten an

CSU und SPD nennen ihre Landratskandidaten

Kreisrätin Brigitte Scharf, die bei der Verwaltungsgemeinschaft Krummennaab angestellt ist, hat reiche Erfahrungen als Kommunalpolitikerin. Sie vertrat die SPD seit 2008 auch im Bezirkstag. Trotz ihres guten Wahlergebnisses im September 2013 schaffte sie allerdings den Einzug in dieses Gremium ganz knapp nicht mehr.
Bei der Anwendung eines neuen Auszählverfahrens zugunsten der kleineren Parteien musste sie einem Kandidaten der Bayernpartei den Vortritt lassen, obwohl der weit weniger Stimmen als Brigitte Scharf gesammelt hatte.

Quelle: oberpfalznetz.de
Der Tirschenreuther Stadtrat Dr. Alfred Scheidler ist der Landratskandidat der CSU. Offiziell nominiert werden soll er am 30. November.