Dank Stabilisierungshilfe weiterer Schuldenabbau Jetzt freier und beweglicher

Von | 3. November 2017

Die Stadtväter können jubeln, mal wieder. Denn Tirschenreuth hat bei der Stabilisierungshilfe wieder einen großen Batzen eingefahren. Auch Dank der unermüdlichen Bemühungen des Bürgermeisters.

Bei der Sitzung des Stadtrates in der vergangenen Woche war die Nachricht über den Geldsegen aus München keine Neuigkeit mehr. Doch das tat der Freude keinen Abbruch. 2,8 Millionen Euro gibt es diesmal aus München. Und die werden die Schuldenlast der Stadt weiter senken. Laut Bürgermeister Franz Stahl ist für Ende dieses Jahr mit einer Schuldensumme von 11,3 Millionen Euro im Haushalt kalkuliert worden. "Und die können wir nochmals nach unten fahren", freute sich Stahl.

"Ich war vorsichtig optimistisch", gestand Stahl mit Blick auf die Stabilisierungshilfe. Immerhin hatte die Stadt schon vier Mal aus dieser Quelle eine Zuwendung erhalten. Der Grund war für Stahl einfach: Weil Tirschenreuth eine schöne Stadt ist, merkte er scherzhaft an. Nein, der wirkliche Grund sei eben, dass Tirschenreuth die Voraussetzungen erfüllt hätte. Dazu gehöre auch, dass mit dem Geld Kredite abgelöst werden können. Tirschenreuth könnte hier kurzfristig einen Kredit zurückzahlen. "Wir werden die Millionen effektiv einsetzen und betreiben eine nachhaltige Planung", betonte der Bürgermeister. Den Beweis dafür liefere schon der Blick auf die Stadtentwicklung. Die Senkung der Schuldenlast freilich hatte so schnell keiner erwartet. Immerhin vermeldete die Stadt nach der Gartenschau 2013 einen Schuldenstand von 19 Millionen Euro. "Das macht uns handlungsfähiger", konstatierte CSU-Fraktionssprecher Peter Gold, der in der Stabilisierungshilfe vor allem eine Stärkung des ländlichen Raums sah. Und gerade Tirschenreuth bleibe damit als Lebensraum interessant. "Es ist die Krönung", bewertete Paulus Mehler (CSU) die fünfte Zuwendung in Folge. Dabei komme dies nicht von ungefähr. Gerade die überzeugende Ausarbeitung des Antrages sei ein Verdienst der Verwaltung. "Da schließe ich sie auch mit ein", lobte Paulus Mehler die Arbeit des Bürgermeisters….

Quelle und gnazer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/dank-stabilisierungshilfe-weiterer-schuldenabbau-jetzt-freier-und-beweglicher-d1791165.html