Der Startschuss für den fünften Nofi-Lauf fällt am 28. Mai um 18.30 Uhr vor dem Rathaus Tirschenreuth

Von | 27. Januar 2014

Obwohl eigentlich noch keine richtige Werbung gelaufen ist, haben sich für den fünften Nordoberpfälzer Firmenlauf (Nofi-Lauf) bereits 1000 Teilnehmer angemeldet. Über 11 500 haben bisher insgesamt an den vier Läufen teilgenommen. „In der Oberpfalz gibt es 75 000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, da haben wir noch Luft nach oben“, so Martin Neuhaus.

Denn der Nofi-Lauf sei für das arbeitende Volk erfunden worden, führte Neuhaus, der die Aktionen zusammen mit Norbert Tannhäuser seitens der Kliniken Nordoberpfalz AG organisiert, weiter aus. Das Medienhaus „Der neue Tag“ und der Klinikenverbund haben den Nofi-Lauf 2010 ins Leben gerufen. „Er soll für die Mitarbeiter in den Betrieben Ansporn sein, das Laufen für sich als Ausgleich zum Berufsalltag zu entdecken“, sagte NT-Redakteur Michael Ascherl.
Im Vorjahr war der Nofi-Lauf in Weiden die teilnehmerstärkste Laufveranstaltung in der gesamten Oberpfalz. Vor vier Jahren starteten in Tirschenreuth 1800 Läufer. Mindestens 2500 wünschen sich die Veranstalter für die Neuauflage am 28. Mai in der Kreisstadt.

Nordoberpfälzer Marke

Unter dem Motto: „Miteinander aktiv und gesund“ fällt um 18.30 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus der Startschuss. Laut Martin Neuhaus hat sich die Veranstaltung mittlerweile als echte Nordoberpfälzer Marke etabliert. Der Reinerlös kommt dem Förderverein für Schwerkranke und der „Aktion Lichtblicke“ zugute. Als Schirmherrn, beziehungsweise Paten, nannte Neuhaus den Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, den Weidener OB Kurt Seggewiß, sowie die Landräte von Tirschenreuth und Neustadt, Wolfgang Lippert und Simon Wittmann. Wie immer erhält jeder Finisher ein Laufshirt mit dem Logo und der Jahreszahl. Mit dem ersten Probeexemplar, das Michael Ascherl mitgebracht hatte, war Bürgermeister Franz Stahl nicht ganz einverstanden. „Da muss noch unser Logo für das 650. Stadtjubiläum drauf.“ Auf der Rückseite zieren das T-Shirt die Emblems der Unterstützerfirmen.

Die Zeitnahme erfolgt wieder per Mikrochip, der am Schuh befestigt ist. Gewertet wird die fitteste Firma (Teilnehmer im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl), die schnellste Firma (Team mit den drei schnellsten Läufern), der schnellste Chef, der schnellste Azubis, und die teilnehmerstärkste Firma. Einzelläufer werden nicht gewertet. 

Der Kick-Off zum Nofi-Lauf geht am 29. März ab 18 Uhr im Lichthof des Augustinerseminars in Weiden über die Bühne. Dazu konnten die Veranstalter den Comedian und ehemaligen Lauf-Olympioniken Dieter Baumann als Stargast für den ebenso informativen wie unterhaltenden Abend engagieren. 

Neben seinen Beiträgen und der Streckenvorstellung durch die Organisatoren beleuchtet dabei der ärztliche Direktor der Kliniken Nordoberpfalz AG, Dr. Thomas Egginger, das Laufen aus gesundheitlicher Sicht und der Waldsassener Unternehmensberater Theo Bergauer aus der des Motivationstrainers. Der Eintritt für die Kick-Off-Veranstaltung beträgt 15 Euro.

Im kleinen Sitzungssaal stellten die Organisatoren um NT-Redakteur Michael Ascherl das Großereignis dem Bürgermeister und allen Führungskräften der in der Stadt betroffenen Institutionen vor. Unter anderem haben Polizei, Feuerwehr, Bauhof, Straßenmeisterei und viele weitere Institutionen im Vorfeld, während des Laufs und danach alle Hände voll zu tun, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Ein riesiger Organisationsaufwand“, so Stahl.

Verkehrsbehinderungen

Wie Franz Stahl betonte, sei alles dafür getan worden, dass der Autoverkehr möglichst wenig durch den Lauf am normalen Fluss beeinflusst werde. Ganz ließen sich Verkehrsbehinderungen nicht vermeiden, wofür der Bürgermeister schon jetzt um Verständnis bat.

Quelle: oberpfalznetz.de

Nach 2011 startet in der Kreisstadt zum zweiten Mal der Nordoberpfälzer Firmenlauf

Nach 2011 startet in der Kreisstadt zum zweiten Mal der Nordoberpfälzer Firmenlauf

Weitere Informationen im Internet: 

http://www.nofi-lauf.de