Die Erinnerung wachhalten

Von | 15. Juni 2016

Die Außenmauer der Friedhofskapelle schmückt nun wieder eine Gedenktafel. Sie erinnert an den Tirschenreuther Kirchen- und Kunstmaler Christoph Maurus Fuchs.

Anfertigen und aufstellen lassen hat die Gedenktafel der Historische Arbeitskreis des Oberpfälzer Waldvereins (OWV), der damit das Werk und das Leben des berühmten Sohns der Stadt Tirschenreuth würdigen will. Denn nur wer vergessen werde, sei tot. Bei der feierlichen Enthüllung der Tafel waren auch Stadtpfarrer Georg Flierl sowie Bürgermeister Franz Stahl dabei. In seiner Laudatio betonte Rudi Schmidt vom OWV, dass mit der Gedenktafel an einen der berühmtesten Bürger der Stadt, den Kunst- und Kirchenmaler Maurus Fuchs, erinnert werde. Fuchs ist auf dem Tirschenreuther Friedhof begraben. Ihm zu Ehren sei schon einmal eine Gedenktafel an der Friedhofskirche angebracht gewesen, aber bei der letzten Renovierung verschwunden. Maurus Fuchs, der 1771 in Tirschenreuth geboren wurde, habe ein großes Lebenswerk hinterlassen. In der gesamten Oberpfalz und in Westböhmen habe er seine Werke geschaffen und somit den Namen seiner Heimatstadt weit über die Region hinaus getragen. In dem umfangreichen Bildband von Dr. Hamperl seien die Werke wunderschön dargestellt, so Schmidt. …

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/kultur/die-erinnerung-wachhalten-d1675025.html

Fuchs-Tafel-16-06-09-1