Doris Hofmann brilliert in Tirschenreuth

Von | 19. Januar 2017

Einmal mehr beweist derzeit Regina Maria Rosner, dass Museum viel mehr sein kann als das bloße Zeigen toter Dinge. Mit dem Theaterstück "Die Wanze" mit Doris Hofmann landete die Organisatorin des Projekts "FreiRäume" einen Volltreffer.

Wirklich schade, dass nur relativ wenige Leute in den Genuss kommen, das Stück zu genießen, denn es gibt nur drei Aufführungen und der kleine Alois-Hörmann-Saal, der gleichzeitig Bühne und Zuschauerraum ist, fasst nur jeweils etwa 50 Personen. Auch der letzte Termin am Sonntag um 17 Uhr ist bereits ausverkauft.

Kunstquartier der Region

Bürgermeister Franz Stahl lobte bei der Premiere einmal mehr das Museumsquartier (MQ) als Haus, das sich mit seinen zahlreichen Aktionen als das Kunstquartier der Region etabliert habe. "Kunst braucht Freiräume und die bekommt sie bei uns reichlich", lehnte er an den Titel der aktuellen Projektwochen "FreiRäume" an.

Dank zollte er Regina Maria Rosner, die bei ihren nunmehr vierten Projektwochen für das MQ einmal mehr ein Konzept entwickelt und umgesetzt habe, das seinesgleichen suche. Vor allem die Idee, das Landestheater Oberpfalz (LTO) mit ins Boot zu holen, erachtete er als "einfach nur genial." Und damit hatte Stahl nicht zu viel versprochen. Die wenigen, die Gelegenheit hatten, Doris Hofmann in einer wirklichen Paraderolle erleben zu dürfen, waren restlos begeistert. Runde Tischchen, mit drei oder vier Stühlen darum herum, bildeten den Zuschauerraum. Fünf kleinere Bühnen (Holzpodeste) oder der Zuschauerraum selbst waren die Spielorte, die Hofmann für ihre Darbietung geschickt nutzte. Selbst der Konzertflügel, der im Hörmann-Saal seinen angestammten Platz hat, wurde kurzerhand als "Dixie-Bar" mit einbezogen.

Mit einfachsten Mitteln

Toll, was die Regisseure Theresa Weidhas und Florian Wein, Dramaturg Till Rickelt sowie Techniker Ralf Grimaldi und Julia Ludwig (verantwortlich für Malerei und Requisite) da mit einfachsten Mitteln gezaubert haben….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/kultur/doris-hofmann-brilliert-in-tirschenreuth-privatschnueffler-im-museumsquartier-d1724553.html