Ein bunter Karpfen aus Tirschenreuth

Von | 20. Juli 2014

LAUF — Ein bunter Karpfen aus Kunststoff ziert ab sofort den kleinen Park zwischen Schlichtscher Mühle und Wasserbrücke. Der Fisch ist das Freundschaftsgeschenk aus dem oberpfälzerischen Tirschenreuth, das seit 2011 eine Städtepartnerschaft mit Lauf unterhält.

Der Künstler Tom Brankovic hat den Karpfen mit Acrylfarbe gestaltet. Statt Schuppen trägt dieser Motive aus Tirschenreuth, etwa die berühmte Fischhofbrücke oder das Rathaus. Tirschenreuth liegt im „Land der tausend Teiche“, rund um den Ort gibt es laut Bürgermeister Franz Stahl etwa 4000 Weiher, in denen – unter anderem – Karpfen gezüchtet werden. Das erklärt die Wahl des Kunstwerks.

Tirschenreuth revanchiert sich damit für ein Geschenk der Laufer: Eberhard Michael Karl schuf aus Stahl ein Mühlrad, das schon 2013 in der Oberpfalz aufgestellt wurde, kurz bevor das Mitglied des Laufer Künstlerkreises starb. Gestern war seine Frau ruthEva Karl – so wird ihr Künstlername geschrieben – zu Gast, als eine Delegation aus Tirschenreuth zuerst den Standort des „Kunstkarpfens“ und anschließend das Wenzelschloss in Augenschein nahm.

Direkt an der Pegnitz, davon ist der Laufer Rathauschef Benedikt Bisping überzeugt, dürfte sich der Fisch wohlfühlen. Eine Parkbank direkt in der Nähe soll noch folgen. Die Tirschenreuther wollen sie stiften, die Laufer werden sich revanchieren und ihrerseits eine Bank neben der Karl-Skulptur bezahlen.

Quelle: