Erfreuliche Nachricht für die Stromkunden der Stadtwerke Tirschenreuth

Von | 31. Januar 2015

Stadtwerke senken Preise bei Einfach- und Doppeltarif – Grundpreis unverändert – Stadtratssitzung

Mit einer erfreulichen Nachricht können die Stadtwerke aufwarten: Der Strompreis sinkt ab dem 1. April um rund fünf Prozent. Bei der Stadtratssitzung am Donnerstag durfte Bürgermeister Franz Stahl diese positive Entwicklung vorstellen – und einmal mehr die Qualität der Stadtwerke unterstreichen. Die Preissenkung, so stellte der Bürgermeister heraus, sei überwiegend im Kostenanteil der Stadtwerke zu finden. So liege der „fremde“ Anteil am Strompreis, etwa Steuer und EEG-Umlage, bei über 55 Prozent. Jahrelang hätten vor allem staatlichen Umlagen, für Erhöhungen gesorgt, schilderte Stahl. Jetzt könnte eine Senkung erfolgen. Dabei mache die groß angekündigte Senkung der EEG-Umlage lediglich einen Anteil von 0,07 Cent je Kilowattstunde aus. Besonders freute den Bürgermeister, dass die Stadtwerke etwa bei den Eintarifpreisen unter den angrenzenden Regionalanbietern liegen. Erfreulich auch der Ausblick: So könnte 2016 eine weitere Senkung folgen.

Die neuen Strompreise

Ab dem 1. April sinkt der Eintarifpreis von 25,61 auf 24,56 Cent/kWh…

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4464952-126-erfreuliche-nachricht-fuer-die-stromkunden,1,0.html