Franz Stahl zeichnet bürgerliches Engagement in Tirschenreuth mit dem Ehrenpreis „Turso“ aus – Neujahrsempfang

Von | 8. Januar 2014

Mit großem Einsatz, und oft im Stillen, arbeiten viele Mitbürger für ein reibungsloses Vereinsleben. Ganz unbemerkt bleibt dieses Engagement freilich nicht. Beim Neujahrsempfang zeichnete Bürgermeister Franz Stahl dieses ehrenamtliche Wirken mit dem „Turso“ aus. Den Ehrenpreis erhielten Lisa Wettinger, Gaby Saller, Annemarie Flögel, Inge Pannrucker und Peter Geitz.

Bürgerliches Engagement, hob Stadtoberhaupt Franz Stahl heraus, sei eine wichtige Voraussetzung für eine gelebte Demokratie, für gesellschaftliche und individuelle Lebensqualität. „Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil zum Wohl einer lebendigen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft“, betonte Stahl.

Beitrag zur Integration

Den „Turso“ erhielt Annemarie Flögel, die seit 2004 ehrenamtlich jeden Dienstag und Donnerstag in der Asylbewerber-Unterkunft Deutschunterricht erteilt – ein wertvoller Beitrag zur Integration. Ihr Antrieb: „Weil ich die Schüler glücklich machen kann und tiefe Dankbarkeit zurück kommt“.
Gaby Saller prägt das ehrenamtliche Engagement schon seit ihrer Jugendzeit, damals in der überregionalen Jugendarbeit der KLJB. Sie wirkt zudem bei den städtischen Theaterproduktionen mit, nicht nur schauspielerisch, sondern auch in der Maske und bei der Regieassistenz. Ferner ist sie Gründungsmitglied des „Modernen Theaters“, besonders aktives Mitglied im Stadtmarketingverein und organisiert die Aktionen „Betthupferlgeschichten“ und „Das Christkind kommt“. Lisa Wettinger ist seit 1979 Mitglied im Ski-Club und bei allen  Arbeitseinsätzen mit dabei. Beispiele sind die alljährlichen Skihüttenfeste, das Sommernachtsfest sowie die Bürger- und Pfarrfeste. Weiter begleitet sie die Aktivitäten des Partnerschaftsvereins „amitié“. Seit 1980 gehört Lisa Wettinger auch zu den Tirschenreuther Fotofreunden. Beim Förderverein Fischhofpark ist sie ebenso ehrenamtlich tätig.

Mit Fachwissen und Eifer

Peter Geitz ist seit Jahrzehnten Mitglied bei den „Almerern“, Gründungsmitglied beim Kegelclub „Alle Neune“ und seit 40 Jahren beim Sportangelverein Stiftland und der Reservistenkameradschaft. Ferner engagiert er sich beim FSV und beim Schäferhundeverein. Hohes Lob verdiente er sich, so Stahl, in der Anfangsphase des Großaquariums „Haus am Teich“, als es viele technische Probleme gab. „Als die beauftragten Spezialisten die Stadt im Regen stehen ließen, schaffte er mit Fachwissen und Eifer die Wende“, erinnerte der Bürgermeister. Durch seine innovativen Vorschläge sei das Aquarium nun erfolgreich in Betrieb.
Geehrt wurde auch Inge Pannrucker, deren Engagement schon 1996 mit der Verleihung der Bürgermedaille eine Würdigung erfahren hat. Pannrucker war 1980 die Ideengeberin und Hauptinitiatorin des Christkindlmarktes. Im vergangenen Jahr wurden der Weihnachtsmarkt und der Christkindlmarkt rund um den Fischhof zusammengelegt.

Quelle: oberpfalznetz.de

Neujahrsempfang-14-01-05-Turosehrungen-1