Frauen-Union besucht Acrysign

Von | 14. April 2014

Hochwertige Produkttechnologie made in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Vielen Menschen im Landkreis Tirschenreuth ist gar nicht bekannt, welche hoch spezialisierten Unternehmen hier tätig sind. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die Firma Acrysign in Tirschenreuth, die nun Ziel einer Betriebsbesichtigung durch die Frauenunion war.

Die FU Kemnath unter Leitung ihrer Vorsitzenden Rita Ponnath hatte sich einer Gruppe aus mehreren Ortsverbänden angeschlossen, die sich einen Eindruck von der innovativen und trotz ihres internationalen Wirkens heimatverbundenen Firma machen wollten. Vertriebsleiter Stefan Wilholm und seine Kollegin Gerlinde Lehner begrüßten die Besucher im Tirschenreuther Werk an der Einsteinstraße. In dem 1996 in einer Garage gegründeten Unternehmen werden mit derzeit 17 Mitarbeitern vielfältige Produkte aus Acrylglas nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt. Besonders bei den großflächigen, mit verschiedensten Naturmaterialien wie Gräsern, Bambus oder Birkenzweigen gefüllten Platten sei Acrysign einer von nur vier Firmen weltweit, betonte Wílholm nicht ohne Stolz. Sie finden als Thekenverkleidungen oder kompletten Studioausstattungen in Hotels und bei Fernsehsendern Verwendung. Auch das Olympiastudio im russischen Sochi sei ebenso mit hinterleuchteten Platten aus Tirschenreuth ausgestattet gewesen, wie die Studios von OTV oder dem Regensburger Lokalsender TVA.

Die Zusammenarbeit mit der Nürnberger Vertriebsfirma Design Pannel, die dem Bruder des Tirschenreuther Firmengründers Andreas Szak gehört, brachte auch Geschäftsverbindungen zu Adidas hervor, deren Niederlassungen ausnahmslos mit Acrysign- Platten ausgestattet sind. In Vorbereitung sei ein Engagement in Doha am Persischen Golf, wo die Gründung eines kleinen Zweigwerkes angedacht werde. Das kleine, aber sehr flexible Tirschenreuther Team sei in der Lage, von Einzelanfertigungen über Kleinserien bis zu mehreren Tausend umfassenden Dekorations- und Präsentationsteilen vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt die Wünsche der Kunden umzusetzen. Die Gartendekorationen hatten auch bei der Gartenschau in Tirschenreuth die Blicke der Besucher auf sich gezogen.

Im Tirschenreuther Werk sind viele Berufe vertreten. Nachdem es für die Acrylverarbeitung kein spezielles Berufs- oder Ausbildungsbild gebe, seien Schreiner, Metall- und Formenbauer ebenso vertreten wie andere Professionen. Handwerkliches Geschick, Kreativität und das Gefühl für genaues Arbeiten seien die besten Voraussetzungen, in dem engagierten Team erfolgreich zu sein, so der Vertriebsleiter.

Die Tirschenreuther Vorsitzende der Frauenunion, Stadträtin Olga Luft dankte den Firmenvertretern für die sehr interessante und aufschlussreiche Führung durch den Produktionsbereich. Für alle Besucherinnen habe sich das Bild von einer weitgehend unbekannten Palette innovativer Unternehmen im eigenen Landkreis eindrucksvoll erweitert.

Acrysign-14-04-08

Kategorie: FU