Gegen

Von | 2. September 2013

Tirschenreuth. (bz) Franz Stahl ist begeistert. „Die Lage ist unwahrscheinlich attraktiv“, schwärmt der Bürgermeister vom neuesten Vorhaben der Kommunalen Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft. Die erstellt am „Büttelloch“ ein neues Wohngebiet. „An der Waldnaab“ soll das Fischhof-Areal abrunden
„Die Wohnungsnachfrage ist in der Kreisstadt enorm hoch“, sagt Geschäftsführer Bernd Büsching. Jetzt entstehen zwölf Eigentumswohnungen, nur einen Steinwurf vom ehemaligen Gartenschaugelände entfernt, im Grünen und doch zentrumsnah. Baubeginn wird 2014 sein.

Zwei Kindergärten, die Grundschule, die evangelische Kirche, Verbrauchermärkte liegen sozusagen vor der Haustüre. Die neue Fußgängerbrücke über die Waldnaab bindet die Anlage und das gesamte „Büttelloch“ an den Fischhof-Park und die Innenstadt an. Schneller kommt man nicht zum Landratsamt oder gar den Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbad, FC-Sportpark und Skateranlage.

Projektmanager Carsten Seebauer ist von den Plänen des Weidener Architekten Stefan Kunert begeistert. Die Anlage greift gestalterisch die „Fischhaus-Elemente“ von Hotel am See und Restaurant Seenario auf, bietet Wohnen auf zwei Ebenen, je Einheit Terrassen nach Süden und Norden und sogar auf dem Dach. Weil so eine Art Baukasten-Prinzip, können die einzelnen Bereiche individuell nach den Wünschen der Interessenten ausgerichtet werden. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen knapp 60 und fast 107 Quadratmeter und werden über eine Wärmepumpenanlage beheizt.
Und auch sonst ist die Ausstattung schon vom Feinsten. „Das ist kein Billig-Produkt“, sagt Bernd Büsching und gesteht: „Vor ein paar Jahren hätten wir uns das noch nicht getraut.“ Der Geschäftsführer ist aber überzeugt: „Qualität hat zwar seinen Preis, zahlt sich aber aus.“

Franz Stahl sieht darin auch Nachhaltigkeit und ein besseres Lebensgefühl. Der Bürgermeister lobt die Kewog als zuverlässigen und innovativen Partner, der den Wunsch der Stadt nach attraktivem Wohnraum umgesetzt habe. Bereits im Frühjahr habe der Stadtrat die ersten Pläne diskutiert und einhellig für gut befunden.

Bernd Büsching sieht die Kewog auch in der Rolle des Impuls-Gebers. „Das zieht auch weitere Projekte und schließlich Investoren in anderen Bereichen nach sich.“

Quelle: oberpfalznetz.de

Bürgermeister Franz Stahl, Kewog-Geschäftsführer Bernd Büsching, Projektmanager Carsten Seebauer und Immobilien-Fachwirtin Tanja Weiß (von rechts) bei der Vorstellung der Pläne.