Hüthäusl in Hohenwald – Einmalig in der Region

Von | 10. Juli 2016

Das Hüthaus soll einmal Treffpunkt der Hohenwalder werden. Bis das historische Gebäude diese Aufgabe erfüllt,braucht es eine umfassend Sanierung. Und da sollen auch die Dorfbewohner mit anpacken.

/Hohenwald. Immer wieder war in den vergangenen Jahren das Hohenwalder Hüthaus, übrigens eines der letzten seiner Art in der Oberpfalz, Thema für eine Sanierung. Bürgermeister Franz Stahl stellte nun in einer Ortsteilversammlung die aktuellen Planungen vor. Das Gebäude, so der Rathauschef, sei ein Einzeldenkmal und einmalig in der Region. Das Landesamt für Denkmalpflege lege deshalb großen Wert darauf, dass die Sanierungsschritte unter fachlicher Begleitung durchgeführt würden.
Raumhöhe durch Ausgrabung

Fragen dazu konnte Ingenieur Ferdinand Lehner beantworten. Um eine entsprechende Raumhöhe zu erreichen, würden bei den Umbauten Abgrabungen im Innen- und Außenbereich stattfinden. Fundamentdrainierungen und eine Wandheizung würden dafür sorgen, dass die Raumtemperierung funktioniere und eindringende Feuchtigkeit vermieden werden könne. Der Aufenthaltsraum würde bis zu 25 Personen Platz bieten. Um das historische Hüthaus und den Gerätestadel soll auch die Außenanlage gestaltet werden. Bürgermeister Franz Stahl zeigte die Finanzierung der Maßnahme auf, die auf 235 000 Euro geschätzt werden. Nach Abzug erwarteter Zuschüsse verbliebe ein Restanteil für die Stadt von rund 80 000 Euro.
Eigenleistungen

Aber auch die Dorfgemeinschaft, so Stahl, müsse ihren Beitrag leisten.

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/einmalig-in-der-region-d1681242.html

Hirtheisl-Besprechung-16-06-30-1