Immer am Besten orientieren

Von | 3. März 2015

Tirschenreuth. (kro) „Tirschenreuth immer besser“ war und bleibt das Motto bei der Stadtentwicklung. Dr. Robert Leiner hat zusammen mit den Bürgern das Konzept für die nächsten Jahre erarbeitet. Was genau drin steht, wird zur Jahresmitte in einer Bürgerversammlung mitgeteilt.

Rund eine Stunde lang präsentierte Dr. Robert Leiner dem Stadtrat die Fortschreibung des Integrierten Stadtumbaukonzepts, die von einer Lenkungsgruppe und in fünf Zukunftskonferenzen erarbeitet wurde. „Diese Zukunftskonferenzen“, so Bürgermeister Franz Stahl, „stießen auf ein großes Interesse“. Rund 30 bis 70 Teilnehmer kamen zu diesen Treffen.

Zunächst an Regierung

Die jetzige Fassung werde die Lebensqualität bestimmen und Tirschenreuth zukunftsfähig machen. Die gesamte Infrastruktur sei für die kommenden Jahrzehnte überarbeitet worden. Das Stadtumbaukonzept werde nun der Regierung der Oberpfalz vorgestellt, ehe es im Mai/Juni den Tirschenreuther Bürgern präsentiert wird.

Dr. Robert Leiner ging dann sehr detailliert auf dieses Stadtentwicklungskonzept ein. Er verwies darauf, dass die bisherige Zielsetzung von 2003 bis 2013 zu 100 Prozent erfüllt worden sei. Ganz nach dem Motto „Tirschenreuth immer besser“ solle das „Zentrum im Land der 1000 Teiche“ für die Zukunft in einem fachlichen Leitbild positioniert werden. Eines der Ziele sei, die Zentralität und die Wahrnehmbarkeit der Stadt Tirschenreuth als Kreisstadt und Zentrum in der Region zu erhöhen. Dr. Leiner ging auch auf den Wirtschaftsstandort ein, mit einer überdurchschnittlich guten Arbeitsplatzentwicklung in der Stadt im Vergleich zum Landkreis. Gerade auf diesem Gebiet habe Tirschenreuth einiges zu bieten. Ein weiterer Schwerpunkt sei die touristische Destination. So soll die Erhöhung der Besuchsanlässe soll vorangetrieben werden. Vieles sei auf diesem Gebiet schon geschehen. Die Belebung der Innenstadt sei ein weiterer Schwerpunkt. Dazu gehöre die Verringerung des Wohnungsleerstandes in der Altstadt.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4501324-126-immer-am-besten-orientieren,1,0.html