International in Stein gemeißelt

Von | 31. Mai 2017

Die Werke sind noch lange nicht fertig. Aber eins ist sicher: Sie sind nicht nur künstlerisch echte Schwergewichte. Und sie werden den Fischhofpark dauerhaft bereichern.

Von Karl Valentin stammt der Spruch: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!" Auf das internationale Bildhauersymposium, das am Sonntag im Rahmen des Cooltour-Sommers eröffnet wurde, trifft dieses Zitat mit Sicherheit zu. Die Eröffnung des Symposiums fand seinen Platz während des Konzerts der "Schmutzler Jazz Combo" und bekam dadurch noch eine adäquate Beigabe.

Zum 20. Mal jährt sich heuer die Unterzeichnung der "Deutsch-Tschechischen Erklärung über die gegenseitigen Beziehungen und deren künftige Entwicklung", informierte Bürgermeister Franz Stahl in seiner Begrüßungsrede. Ein guter Anlass, um 2017 einen "Deutsch-Tschechischen Kulturfrühling" stattfinden zu lassen, fand das Stadtoberhaupt. Die in den vergangenen beiden Jahrzehnten gewachsenen, intensiven Beziehungen zwischen den Ländern, insbesondere im Kulturbereich, sollen hierdurch besonders herausgehoben werden.

Zugute kommt der Kreisstadt die Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Planá und die dadurch entstandenen guten Beziehungen. So wurde schon vor zwei Jahren, bei einem Besuch in Planá, die Idee eines grenzüberschreitenden Bildhauersymposiums geboren.

Erfreulicherweise wurde mit Alena Mrowetz eine engagierte Organisatorin und Mittlerin zwischen den beiden Städten gefunden. Und die teilnehmenden Bildhauer aus Tschechien und Deutschland sind internationale Größen. Zuzana Kacerova und Vaclav Fiala kommen aus der Tschechischen Republik, aus der Oberpfalz stammen Tilo Ettl und Herbert Lankl….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/kultur/international-in-stein-gemeisselt-d1756094.html