Jetzt Ausschreibungen für die Sanierung des Hüthauses in Hohenwald

Von | 20. Mai 2017

Das Denkmal ist nicht nur zum anschauen da: Mit dem Hüthaus in Hohenwald soll nach der Renovierung einmal ein außergewöhnlicher Treff für die Dorfgemeinschaft bereit stehen.

Fast 250 Jahre hat das Häuschen am Ortsende von Hohenwald schon auf dem Buckel. 1776 erbaut ist das Hüthaus eines der letzten seiner Art in der Oberpfalz – und einmalig in der Region. Eine Sanierung ist nicht nur für Bürgermeister Franz Stahl ein langgehegter Wunsch. Natürlich will auch das Landesamt für Denkmalpflege das Bauwerk erhalten. Doch soll das Hüthaus kein Anschauungsobjekt werden. Vielmehr ist das Gebäude bald ein besonderer Treffpunkt für die Ortsgemeinschaft.

Jetzt Ausschreibung

Neben dem Geräteschuppen gelegen, wird ein schmuckes Ensemble geschaffen, bei dem auch die Grünfläche zwischen den Gebäuden eine Aufwertung erfährt. Nach der Mitteilung über den vorzeitigen Maßnahmenbeginn kann jetzt die Ausschreibung starten. Eine Fertigstellung ist für das kommende Jahr geplant. Dabei hat das Hüthaus den ersten Sanierungsabschnitt schon hinter sich. Bereits 2005/2006 wurde der Dachstuhl des Gebäudes denkmalgerecht saniert. Seitdem war am Hüthaus eine Pause eingelegt worden. Mit einem Geräteschuppen neben dem Gebäude haben die Hohenwalder bereits einen ersten Schritt für ihren Ortstreff unternommen. Nach der Zusage kann es jetzt weitergehen. Als erster Bauabschnitt steht die Trockenlegung im Außen- und Innenbereich an, danach werden der Putz entfernt sowie Strom und Wasser neu installiert. Als 3. Abschnitt folgen die Isolierung der obersten Geschossdecke und der Innenausbau. "Um eine entsprechende Raumhöhe zu erreichen werden auch Abgrabungen im Innen- und Außenbereich vorgenommen", beschrieb Bürgermeister Franz Stahl das Vorhaben. Feuchtigkeit werde durch eine Raumheizung und Fundamentdrainierung vermieden, schilderte Bauingenieur Ferdinand Lehner als Planer.

260 000 Euro Kosten…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/jetzt-ausschreibungen-fuer-die-sanierung-des-huethauses-in-hophenwald-vom-denkmal-zum-dorftreff-d1753355.html?cp=Kurationsbox