Jobcenter zieht in ehemalige Knopffabrik in Tirschenreuth

Von | 19. Januar 2017

Die Kreisstadt hat nicht nur eine lebendige Ortsmitte. Auch am Stadtrand passiert einiges: Aus der Knopffabrik Meyer wird ein modernes Bürogebäude. Ein Mieter ist die Agentur für Arbeit.

Die Blütezeit der Knopfindustrie in der Region liegt Jahre zurück. Zu den markanten Betrieben in der Kreisstadt gehörte die Knopffabrik Meyer an der Kornbühlstraße. Im vergangenen Jahr fanden die Gebäude des Unternehmens mit der Windischeschenbacher "R & S Versorgungs GmbH" einen neuen Besitzer. Verantwortlich für die Zukunft des Komplexes ist Geschäftsführer Ralf Schneeberger vom Werkquartier Windischeschenbach. Und der will eine auf den Bedarf ausgerichtete Restrukturierung der Immobilie verwirklichen.

Umbau für zwei Millionen

Dabei will Schneeberger mit der ehemaligen Knopffabrik durchaus eine umfassende Sanierung umsetzen und moderne Verwaltungsflächen schaffen. Denn für die Baumaßnahmen in der ehemaligen Knopffabrik nimmt das Windischeschenbacher Unternehmen immerhin zwei Millionen Euro in die Hand. Die ersten Schritte sind dabei eine völlige Räumung der Flächen, ja nahezu ein Rückbau auf den Rohbauzustand….

Jobcenter ab 1. Oktober

Dabei muss der Eigentümer im Frühjahr sein Vorhaben starten, denn der Mieter will im Oktober einziehen. Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit werden ab diesem Zeitpunkt an der Kornbühlstraße ihre Tätigkeit fortführen. In dem künftigen Bürogebäude kann Ralf Schneeberger noch mehrere Büroeinheiten sowie Montage- und Lagerflächen anbieten…