Kinderspielplätze in Tirschenreuth

Von | 3. August 2015

Tirschenreuth (heb) Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien sollen die städtischen Kinderspielplätze wieder fertig sein. Schon seit Wochen werkeln die Bauhofbeschäftigten fleißig, um die neuen Gerätschaften auf den Spielplätzen zu montieren.

Ein schönes Sümmchen, knappe 28.000 Euro, investiert die Stadt in die Ausstattung der Kinderspielplätze an der Franz-Heldmann-Straße, der Marienbader Straße, am Stadtteich Südwest und an der Sternwarte. Natürlich ist die Stadt bemüht, sämtliche angehörigen Spielplätze ständig zu überprüfen und zu erneuern. Deshalb werden auch in Wondreb Spielgeräte ausgetauscht.

Alleine der Spielplatz an der Marienbader Straße schlägt mit rund 9.000,00 Euro zu Buche. Dabei ist es nicht damit getan, die Geräte aufzustellen. Es muss der Boden vorbereitet werden, will heißen Erdreich ausbaggern und Fundamente betonieren, die Geräte fest an die Fundamente verankern und dann noch mit Fallschutz ausstatten.

Zwar wurden erst kürzlich drei nicht mehr genutzte Spielplätze aufgelassen, doch die verbliebenen werden gut genutzt und entsprechend ausgestattet. Dabei müssen bei der Ausstattung mit Spielgerätschaften oft längere Wartezeiten in Kauf genommen werden. Die Hersteller der Spielgeräte verweisen hier auf teilweise lange Lieferzeiten. Doch für heuer sind die Kinderspielplätze versorgt. Und pünktlich zum Ferienbeginn sind die Arbeiten abgeschlossen.

Quelle: Beate Heinrich

Ausgestattet mit neuen stabilen Spielgeräten wurde der Kinderspielplatz an der Marienbader Straße. Eine Schaukel, ein Klettergerüst, eine Wippe und eine Spielanlage mit Rutsche werden für eine Menge Spaß sorgen. Bürgermeister Franz Stahl und Bauhofleiter Herbert Schertler informierten sich vor Ort über den Stand der Dinge. Michael Dörfler und Karl Bayreuther vom städtischen Bauhof stellten die neuen Errungenschaften vor (von links nach rechts).