Kultursommer ein Meilenstein

Von | 15. Juni 2015

Tirschenreuth. (ws) Der „Gartenschau-Effekt“ wird zum „Dauerbrenner“: Auch beim Blick auf die Übernachtungszahlen dieses Jahres können satte Steigerungen gemeldet werden.

Eine erstaunliche Halbjahresbilanz konnte Bürgermeister Franz Stahl vergangene Woche bei der gemeinsamen Sitzung von Haupt- und Kulturausschuss vorlegen. In den Monaten Januar bis April registrierte die Tourist-Info 6231 Übernachten, im Vorjahreszeitraum waren es 5923 Übernachtungen. Damit ergibt sich eine Steigerung von 5,2 Prozent. Noch besser fällt das Halbjahresergebnis für die Gästeankünfte aus. Hier stehen aktuell 2184 einem Vorjahresergebnis von 1946 gegenüber. Damit liegt die Steigerung hier bei 12 Prozent. Dabei muss die Kreisstadt sogar den Rückgang der Gästebetten von 330 auf 290 verzeichnen. Aus der Liste der Übernachtungsbetriebe fallen der Gasthof Herzog und die Pension Elfi sowie die Ferienwohnungen König und Wedlich heraus.

Wertvolles Standbein

In der Statistik errechnet sich eine Auslastung der Betriebe im ersten Halbjahr von 17,9 Prozent. Die Verweildauer beträgt im Durchschnitt …

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4617162-126-kultursommer-ein-meilenstein,1,0.html