Kunst ist das Herz der Stadt

Von | 4. November 2016

Kunst ist das Herz der Stadt – Tirschenreuth – Onetz

Für den Betrachter ist es Genuss und geistige Herausforderung gleichermaßen: Ausgesprochen ausdrucksvoll gestaltet sich die Jahresausstellung des Kunstvereins Tirschenreuth (KVT).

Was dem einen nicht gefällt, findet der andere großartig. Das ist Kunst. Wird nun aber durchwegs Großartiges geboten, sollte sich das der kritische wie begeisterungsfähige Kunstfreund nicht entgehen lassen. Die Rede ist von der diesjährigen Jahresausstellung des Kunstvereins Tirschenreuth im Museumsquartier. Zahlreiche Exponate verlangen geradezu nach einer längeren Betrachtung mit allen Sinnen.

Seelenbotschaften

Wer sich darauf einlässt, dem öffnen sich viele der gezeigten Werke als eine Art Lebensweisheit, entstanden aus der Symbiose von Farbe, Material und der "Seelenbotschaft" des jeweiligen Künstlers. Dabei macht alleine der Ideenreichtum diese kunstvollen Kompositionen zum Augen-und Sinnesgenuss. Wie immer einen intensiven Blick wert sind Hans-Georg Schulzes grandios-skurrile Skulpturen oder Tom Brankovics religiöse Darstellung der Zeitgeschichte in hoher Vollendungsform. Der Blick des Betrachters darf hängenbleiben an Momentaufnahmen der Natur oder sich verlieren in surrealistischen Traumgebilden: 23 Künstlerinnen und Künstler zeigen 55 ungemein aussagekräftige Exponate.

Arbeiten von vier Schulen

Damit nicht genug, gibt es im Pädagogikraum diesmal den bunt-sortierten Beweis mit Schülerarbeiten aus gleich vier Schulen, dass auch der Nachwuchs den Einzug in die Künstlergilde nicht verschläft. "Unser Kunstverein beweist hohe Qualität über die Stadt hinaus", betonte deshalb auch ein von dieser Schaffenskraft sichtlich beeindruckter Bürgermeister g bei der Vernissage.

Franz Stahl lobte den KVT als eine Gemeinschaft, der enorm zum kulturellen Stadtleben beiträgt. "Ohne Kunst hätte unsere Stadt kein Herz", so Stahl, der mit der Vorsitzenden Petra Schicker auch an das kürzlich verstorbene Mitglied Erich Werner erinnerte. Von dem Meister der Ikonenmalerei sind zwei großartige Gemälde ausgestellt, die Werner erst kurz vor seinem Tod fertiggestellt hatte.

Petra Schicker stellte die Fantasie der Künstler heraus, was mit Unikaten wie "Traumfänger", "Ruhe" und vielen anderen Titeln umgesetzt worden sei….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/kunst-ist-das-herz-der-stadt-d1707774.html

kunstverein-vernissage-jahesausstellung-16-10-27-1