Michael Pröls neuer Stadtförster in Tirschenreuth

Von | 31. Januar 2015

Tirschenreuth. (ws) Der Stadtwald ist Wirtschaftsfaktor, aber auch wichtiger Erholungsort. Das war für Stadtförster Ewald Rumrich und die Kommune erklärtes Ziel, und das soll auch unter dem neuen Stadtförster Michael Pröls so bleiben.

Bei der Stadtratssitzung am Donnerstag stellte Bürgermeister Franz Stahl den Nachfolger von Ewald Rumrich vor. Der bisherige Förster ist seit 1987 in Diensten der Stadt. Zur Mitte dieses Jahres wird Rumrich dann den Ruhestand antreten. Der Tirschenreuther Wald braucht allerdings nicht auf eine qualifizierte Betreuung verzichten. Die Nachfolge tritt der 29-jährige Michael Pröls an, bisher Forstdienststellenleiter in Friedenfels. Neu ist, dass Prösl nicht direkt bei der Stadt angestellt sein wird, sondern die Aufgabe künftig über die Forstbetriebsgemeinschaft erledigt wird.

Bürozeiten im Rathaus

Bei der Sitzung durfte sich der neue Mann dem Gremium offiziell vorstellen. Pröls ist gebürtiger Tirschenreuther und aufgewachsen in Flossenbürg. Nach dem Studium in Weihenstephan folgte Anfang 2011 dann die Beschäftigung in Friedenfels – und jetzt die neue Herausforderung in der Kreisstadt. Seinen Dienst wird Pröls schon am 1. Februar bei der Forstbetriebsgemeinschaft beginnen. Für die Stadt wird er dann ab dem 1. April tätig sein. In den ersten Monaten wird der bisherige Stadtförster seinen Nachfolger noch entsprechend einarbeiten. Bürgermeister Franz Stahl freute sich auf eine weiterhin angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Der neue Förster werde allerdings nicht mehr bei der Stadt zu finden sein. Der Sitz der Dienststelle werde im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sein. Stahl konnte sich aber vorstellen, dass im Rathaus Bürozeiten eingerichtet werden. „Der neue Stadtförster bleibt weiter Ansprechpartner für die Bürger“, versicherte Stahl.

Quelle und weitere Kommentare der Stadtratsmitglieder: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4464962-126-michael-proels-neuer-stadtfoerster,1,0.html