Neue Themenführung am internationalen Museumstag mit Cornelia Stahl und Thomas Sporrer

Von | 17. Mai 2014

In puncto Gästeführungen tut sich viel in der Kreisstadt. Ein eigener Flyer informiert ausführlich darüber. Heute, Samstag, kommt eine weitere Themenführung dazu. Am internationalen Museumstag laden dazu Cornelia Stahl und Thomas Sporrer unter dem Motto „sehen, staunen und erleben“ zu einer Reise durchs Museumsquartier (MQ) ein.

Um 13.30 Uhr stehen die Themen Stadtgeschichte und Porzellan im Vordergrund. Um 14.30 informieren die beiden Gästeführer über Leben und Werk von Johann Andreas Schmeller und über die Abteilung der Heimatvertriebenen aus Plan-Weseritz.
Um 15.30 Uhr legen sie den Schwerpunkt auf die Krippenkunst und die Stadtgeschichte und um 16.30 Uhr dreht sich noch einmal alles um die Abteilungen Stadtgeschichte und Porzellan. Je nach Besucherandrang können sich die Gästeführer aber auch Führungen im Halbstundenrhythmus vorstellen.

Freier Eintritt

Und das beste: Am internationalen Museumstag ist der Eintritt ins Museum frei. Die Führungen sind ebenfalls kostenlos. Die Führungen im MQ sind in drei Varianten unterteilt. Eine ist die soeben beschriebene, eine zweite führt durch das komplette Museum und die dritte befasst sich speziell mit der Fischerei.
Letztere wird derzeit nicht angeboten. Ab Juni beginnen die Upgrade-Arbeiten an der Software des ehemaligen Fischereimuseums. Bei der Neukonzeption erhält der älteste Teil des Museumsquartiers ein völlig neues Makeup. Keine Sanierung im Sinne von großen Bauarbeiten, eher eine kosmetische Auffrischung der Einrichtung.
Die Aquarien werden dabei nicht verändert. Alle anderen Abteilungen wurden aber auf den Prüfstand gestellt und werden in puncto Präsentation und Aufmachung teilweise stark in Richtung zeitgemäße Moderne getrimmt. Aus diesem Grund ist eine Führung durch die Fischereiabteilung erst wieder im Herbst möglich. Bei der Eröffnung der Fischwochen am 28. September soll die aufgepeppte Fischereiabteilung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Enorm eingearbeitet

Für die Führungen durch das Museumsquartier haben sich Cornelia Stahl und Thomas Sporrer, wie sie sagen, enorm in die Materie eingearbeitet. Sie haben sich lange bei den örtlichen Experten über die verschiedenen Themenbereiche informiert, ein Konzept erstellt und viel gepaukt. Die Idee zu den vielen verschiedenen Themenführungen sei im vergangenen Jahr bei der Gartenschau entstanden. Dort haben die Gästeführer erfahren, was die Besucher in der Kreisstadt wirklich interessiert.
Dementsprechend sei gehandelt worden. Mittlerweile umfasst der Flyer, der die Gästeführungen in Tirschenreuth beschreibt schon fast 20 Programmpunkte. „Und es werden mehr“, versprechen die Gästeführer.
Alle Führungen sind bei der Touristinfo in der Regensburger Str. 6 buchbar. Telefon: 09631 – 600248 oder E-Mail: urlaub@stadt-tirschenreuth.de

Quelle: oberpfalznetz.de

Fuehrungen-14-05-14