Projekt „Bewusste Ernährung“ im städtischen Kindergarten Tirschenreuth

Von | 14. Februar 2017

"Die Chancen von bewusster und gesunder Ernährung für Krippenkinder" – eine Projektarbeit mit Krippenkindern im Alter von ein bis drei Jahren lautet der eher trockene Titel für die Facharbeit von Melanie Männer, die gerade ihr Berufspraktikum im Städtischen Kindergarten absolviert.

Dahinter verbirgt sich allerdings ein sehr schmackhaftes Projekt, das von den Krippenkindern sehr gerne angenommen wurde. Melanie Männer, gelernte Diätassistentin, die sich jetzt zur Erzieherin weiterbildet, wollte ihr Wissen auch in ihren zweiten Beruf mit einfließen lassen. Und kam bei den Kindern damit hervorragend an. Zwei Wochen lang ließen sich die Kinder gemeinsam die unterschiedlichsten Köstlichkeiten schmecken und kennen sich nun in Bezug auf gesundes Essen bestens aus. Bei den gemeinsamen Brotzeiten durften sich die Mädchen und Buben die appetitlichen Sterne aus Karotten oder Kohlrabi, dazu Paprikastreifen, Käsewürfel und Laugenstangen mit Butter oder selbst gemachte Beerensmoothies schmecken lassen. Natürlich gab es auch Müslivariationen, die die Kinder selbst komponieren durften.

Frühstück mit Franz


Und auch beim Tomate-Mozzarella-Salat mit Baguette und frisch gepresstem Apfel-Birnen-Saft ließen sich die Kleinen ebenfalls nicht lange bitten und langten kräftig zu…l Klar, dass zur Aktion "Gesunde Brotzeit" auch Bürgermeister Franz Stahl eingeladen wurde, der sich gerne ein gemeinsames Frühstück mit den Krippenkindern gönnte…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/projekt-bewusste-ernaehrung-im-staedtischen-kindergarten-tirschenreuth-karottensterne-und-beerensmoothies-d1730221.html