Sicherheitswacht Tirschenreuth bekommt Verstärkung – Präsenz und Hilfsbereitschaft zeigen

Von | 16. Juni 2014

„Ich danke Ihnen schon jetzt für die Dienste, die sie den Bürgern leisten werden“, begrüßte Franz Stahl die neuen Mitglieder der Sicherheitswacht. Aus der Hand von Werner Schönfelder, Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, erhielten die erfolgreichen Bewerber ihre Urkunden und Dienstausweise. In Kürze werden sie ihre Kollegen auf den Straßen der Kreisstadt unterstützen. Insgesamt sind jetzt acht „Sicherheitswachtler“ im Dienst.

Seit zwölf Jahren bereits patrouillieren die ehrenamtlichen Ordnungshüter in Zweiergruppen zwischen Klettnersturm, Mühlbühl und Marktplatz. Nach insgesamt 40 Unterrichtseinheiten mussten die Bewerber noch eine letzte Hürde, ein Prüfungsgespräch mit den verantwortlichen Polizeibeamten, überspringen. Mit Freude stellte Werner Schönfelder im Anschluss fest, dass alle ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten: „Wir haben nur positive Eindrücke gewonnen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.“

Mit dabei war auch Thomas Pilz, der sich dem Lehrgang in der Kreisstadt angeschlossen hatte, weil in seiner Heimatstadt ein solches Angebot im Moment nicht besteht. Bürgermeister Franz Stahl betonte besonders die Verpflichtung, die mit der Entscheidung zur Sicherheitswacht einhergeht: „Man muss Ansprechpartner für die Bürger sein und auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen bleiben.“

Gleichzeitig machte er den Absolventen ein Kompliment und freute sich, dass auch künftig den Bürger der Stadt ein „subjektives Gefühl der Sicherheit“ vermittelt wird.

Quelle: oberpfalznetz.de

Künftig für Recht und Ordnung in der Stadt unterwegs sind die neuen Mitglieder der Sicherheitswacht. Im Bild (von links) Bernhard Schraml, Markus Bauer, Alfons Windmaißer von der PI Cham, Marion Höcht, Werner Schönfelder, Thomas Pilz, Hermann Weiß, Angelika Frank und Stefan Kühne.