Sonderausstellung „Filmreif“ im Museumsquartier in Tirschenreuth

Von | 13. Mai 2017

Tom Cruise wird dem zweiten Blick wohl nicht standhalten. Doch beim Museumstag soll der Hollywood-Mime eher als origineller Cocktail-Kellner herhalten.

In den kommenden Wochen werden die jungen Leute der FOS/BOS Weiden im Museumsquartier der Kreisstadt für ein besonderes Erlebnis sorgen. Die Ausstellung "Filmreif" oder eben der Auftritt beim Museumstag am 21. Mai sollen die Besucher mit der großen Filmwelt in Kontakt bringen.

Originelle Filmplakate

Für die Ausstellung haben sich auch Felix Rahn und Thomas Weiß aus Tirschenreuth, zwei Schüler der Ausbildungsrichtung Gestaltung, im Unterricht mit den großen Streifen aus den 60er und 70er Jahren beschäftigt. Entstand sind dabei originelle Filmplakate oder mehrteilige Bilder. Bei den Plakaten durften die jungen Gestalter auch ihren eigenen cineastischen Vorstellungen freien Lauf lassen. Insgesamt 40 Exponate, mal realistisch mal abstrakt, sind dabei entstanden, mit Filmsequenzen und besonderen Blickwinkeln auf die großen Stars. Zu sehen sind die Bilder und Plakate ab Samstag, 20. Mai, bei der nächsten Sonderausstellung im Museumsquartier. Zudem werden im Hörmann-Saal dann auch drei ungewöhnliche Stücke dabei sein. Martina Trummer hat aus Papier außergewöhnliche Kragen angefertigt, die ebenfalls gezeigt werden.

Hergestellt wurden die Kragen von der Fachlehrerin während ihrer fachpraktischen Ausbildung. Martina Trummer ist übrigens ein "Eigengewächs" der FOS/BOS, nachdem sie selbst auch diese Schule besucht hat. Die Sonder-Ausstellung "Filmreif" dauert vom 20. Mai bis zum 25. Juni.

Ein "besonderer Fang"…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/sonderausstellung-filmreif-im-museumsquartier-in-tirschenreuth-ein-date-mit-elvis-und-hepburn-d1751998.html