Stadtrat Tirschenreuth unterstützt OTH-Studierende

Von | 22. März 2017

Für ihre Studierenden nimmt die Kreisstadt viel Geld in die Hand. Zum Bau kommt jetzt auch ein Förderpreis.

"Wir wollen damit ein Signal setzen", beschrieb Bürgermeister Franz Stahl die Beweggründe für die Unterstützung der Studierenden am Lernstandort der OTH. Dabei sind bereits auch ohne eigenes Gebäude immer wieder mal Studierende des Zweiges Soziale Arbeit in der Stadt. Bis die Sanierung der alten Polizei an der Hochwartstraße zu Ende ist, können die Gruppen mit bis zu 15 Studierenden die Einrichtungen der Kolping-Berufshilfe nutzen. In den neuen Standort werden bis Herbst 2018 vier Millionen Euro investiert, 2,5 Millionen Euro muss die Stadt aus eigener Tasche beisteuern.

Dazu kommen jetzt die Ausgaben für den Förderpreis. Dabei wird die Stadt ab dem diesjährigen Sommersemester an zwei Studierende einen Förderpreis von je 1000 Euro vergeben. Das Geld bekommen die Studierenden nach dem 2. Semester. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Kommission der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. An der Spitze der Kommission steht der Dekan der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften.

Bei der Sitzung des Stadtrates wollte sich eine breite Mehrheit hinter die Idee des Förderpreises stellen. Manfred Zandt (Freie Wähler) machte allerdings deutlich, dass die Verleihung in Tirschenreuth stattfinden müsste. Die Idee selbst wollte auch Paulus Mehler (CSU) gefallen, allerdings sah er bei der geringen Anzahl der Studierenden die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Bei der Abstimmung wandte sich Mehler deshalb als einziger gegen den alljährlichen Förderpreis für zwei Studenten.

Zustimmung zu Abbruch

Ein "erfreuliches Projekt" konnte Bürgermeister Franz Stahl mit dem Bauantrag der Volksbank Nordoberpfalz eG ankündigen. So will das Geldinstitut jetzt den Abbruch des ehemaligen "Sallerhauses" an der Bahnhofstraße (Sattlersberg) beginnen. Dort soll dann eine neues Geschäftshaus entstehen, das auch von der Firma C3 mit genutzt werden kann….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/stadtrat-tirschenreuth-unterstuetzt-oth-studierende-signal-durch-foerderpreis-d1738954.html