Straßensanierung am Rothenbürger Weiher

Von | 7. August 2015

Tirschenreuth (heb) Nur wenige Stunden war die Straße im Bereich des Rothenbürger Weihers gesperrt. Dann konnte der Verkehr wieder wie gewohnt durchfließen, nur etwas komfortabler. Denn die Firma Markgraf hatte den Straßenbelag inklusive des Banketts auf einer Länge von etwa 700 Metern komplett erneuert.

Mit etwa 100.000 Euro Kosten rechnet die Stadt für die Maßnahme am Rothenbürger Weiher. Nach der jährlichen Schadensaufnahme durch das Städtische Bauamt stellte sich heraus, dass etwa 7000 qm Straßenbelag zu erneuern sind. Der Großteil fiel dabei auf die Rothenbürger Straße, nämlich etwa 4000 qm. Die restlichen 3000 qm werden im Stadtgebiet und den Gemeindeteilen verbaut.

Etwa zwei Wochen hat die Firma Markgraf für die Arbeiten geplant. Aufgeteilt in zwei Arbeitsabschnitte wird der Großteil im August erledigt, der Rest folgt wegen der Auftragslage im Oktober. Dann dürfte auch der etwa 160 Grad heiße Teer wohl eher als angenehm wärmend empfunden werden.

Quelle: Beate Heinrich

Flott voran gingen die Arbeiten an der Rothenbürger Straße. Bauleiter Stefan Kreuzer und sein Kollege Thomas Hecht (Zweiter und Dritter von rechts) konnten Bürgermeister Franz Stahl (rechts) und Michael Dörfler und Anton Beer vom Bauhof (von links) von guten Fortschritten der Arbeiten berichten.