Studieren möglich?

Von | 23. März 2015

Tirschenreuth. (tb). Studieren in Tirschenreuth könnte Wirklichkeit werden. Nachdem das Wissenschaftsministerium in München einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte mit dem Ziel, Studiengänge je nach Bedarf an zusätzliche Standorte zu bringen, meldete die OTH Regensburg Bedarf an. Und zwar für den studienbegleitenden Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“. Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl griff diese Idee sofort auf. Und damit liegen jetzt für diesen Studiengang Abensberg, Cham und Tirschenreuth im Rennen.

In Tirschenreuth würde bei einem Zuschlag das ehemalige Polizeigebäude zu einem kleinen Campus umgestaltet werden. Tirschenreuth sei ideal für diesen Studiengang, so Franz Stahl gegenüber OTV. Da im Landkreis auch Fachkräfte in sozialen Diensten und Einrichtungen gesucht würden, wäre dies ein Glücksgriff, so Stahl weiter.

Die künftigen Studenten wären aber auch auf Praktikumsplätze angewiesen. Diese würden dann unter anderem bei der Kolping Berufshilfe angeboten werden, so Johannes Saalfrank.

Eine Entscheidung, ob Tirschenreuth den Zuschlag bekommt, fällt Ende April / Anfang Mai. Bürgermeister Franz Stahl ist sehr optimistisch, dass Tirschenreuth bald schon zu einem Studienstandort wird.