Tirschenreuth ist Fair-Trade-Town

Von | 24. März 2017

Die Kreisstadt darf sich im gleichen Atemzug mit Metropolen wie London, Rom, Paris oder San Francisco nennen. Tirschenreuth ist seit dieser Woche "Fair-Trade Town" und macht sich auf regionaler Ebene stark für fairen Handel.

Vorerst für zwei Jahre gilt dieser Status, dann wird die Bewertungskommission von "TransFair" wieder anreisen und schauen, ob die Kriterien immer noch oder sogar noch besser erfüllt sind. Marina Malter, Eine-Welt-Regional-Promotorin für die Oberpfalz aus Neumarkt überreichte die entsprechende Urkunde. Pro Entscheidung lobte sie das vielfältige Engagement in der Region. Sie wies aber auch darauf hin, dass die Auszeichnung eigentlich erst der Startschuss ist. Von jetzt an gelte es, den Fair-Trade-Gedanken kontinuierlich innerhalb der eigenen Möglichkeiten weiter zu entwickeln.

"Fair-Trade-Towns" gebe es seit 2009, sagte Malter. Sie seien ins Leben gerufen worden, um das Bewusstsein für fairen Handel auf kommunaler Ebene zu fördern. Als erste Monopolregion sei Nürnberg ausgezeichnet worden, zu der ja auch der Landkreis Tirschenreuth zählt. In 25 Ländern weltweit gebe es über 2200 Fair-Trade Städte. In Deutschland wurde Tirschenreuth als 467. Stadt dazu gekürt, In Bayern ist Tirschenreuth der 112. Ort mit diesem Titel.

Luft nach oben

"Unfaire Handelsbeziehungen und Armut treffen die Menschen, die täglich unseren Tisch decken", gab Malter zu bedenken. Deshalb sei es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, woher Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden.

Mittlerweile gebe es 1,65 Millionen Produzenten in 74 Ländern, die vom fairen Handel profitierten. Allein durch Verkäufe in Deutschland konnten Umsätze in Höhe von 778 Millionen Euro erzielt werden. Jeder Deutsche gäbe dafür durchschnittlich 14 Euro im Jahr aus. Es wäre also noch viel Luft nach oben, stellte die Sprecherin fest und warb dafür, das öffentliche Bewusstsein noch stärker dafür zu wecken. 14 Geschäfte und vier Gastronomiebetriebe haben sich in Tirschenreuth dazu verpflichtet, mindestens zwei fair gehandelte Produkte anzubieten.

Malter lobte das vielfältige Engagement der Stadt, wo sich auch die Kirchengemeinden und der Stadtmarketing-Verein für fairen Handel einsetzten. Alle Schulen und Kindergärten seien hier mit im Boot. Als Motor bewertete sie die Steuerungsgruppe.

Sich stark machen

Deren Sprecherin, Doris Schön nahm zusammen mit Bürgermeister Franz Stahl die Auszeichnungs-Urkunde entgegen. Schön nutzte die Gelegenheit und lud alle Bürger dazu ein, sich stark zu machen für fairen Handel auf regionaler Ebene. "Mit der Auszeichnung zeigt sich die Stadt innovativ, weltoffen und vorbildlich und liefert zahlreiche Impulse für nachhaltige Beschaffung." Mit der Idee, sich als "FairTrade- Town" zu bewerben, sei man vor einem Jahr überall auf offene Ohren gestoßen….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/tirschenreuth-ist-fair-trade-town-rom-paris-tirschenreuth-d1739530.html