Tirschenreuth schaltet als erste Kommune der Oberpfalz neues Bürgerserviceportal frei

Von | 26. Februar 2014

„Diese Maßnahme zeugt von der Innovationskraft unserer Stadt“, freute sich Bürgermeister Franz Stahl. Gemeinsam mit Fachleuten und Mitarbeitern stellte er ein neues Online-Angebot vor:  das Bürgerserviceportal.

Damit lassen sich zukünftig viele administrative Dienste am Computer von zu Hause aus nutzen. Auch die Briefwahlunterlagen kann man sich direkt über die Homepage holen. Beim Pressegespräch im Rathaus zeigte Stahl die Entwicklung der Internetdienste auf: „Nachdem wir in den letzten Jahren die Homepage Schritt für Schritt aufgebaut haben, ist das der nächste.“ In Zusammenarbeit mit der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) wurde ein Bürgerserviceportal eingerichtet.

Einen ersten Test für das Bürgerserviceportal gab es bereits im Rathaus. Cordula Standfest, Josef Trißl von der Stadt sowie Siegfried Arbinger und Wolfgang Brehovsky von der AKDB schauen Bürgermeister Franz Stahl dabei gespannt über die Schulter. Der mitgebrachte Laptop und die Maus aus Schokolade sind zwar weniger funktional, dafür deutlich schmackhafter als die "Hardware".

Einen ersten Test für das Bürgerserviceportal gab es bereits im Rathaus. Cordula Standfest, Josef Trißl von der Stadt sowie Siegfried Arbinger und Wolfgang Brehovsky von der AKDB schauen Bürgermeister Franz Stahl dabei gespannt über die Schulter. Der mitgebrachte Laptop und die Maus aus Schokolade sind zwar weniger funktional, dafür deutlich schmackhafter als die „Hardware“.