Tirschenreuther Stadtrat voll des Lobes über die Aktivitäten des Jugendrates

Von | 23. Januar 2016

Na, wenn es weiter nichts ist: Mehr Mülleimer auf dem Fischhof-Areal wünscht sich die Tirschenreuther Jugend. Aber natürlich ist das noch nicht alles.

Durchaus pragmatisch geprägt ist die Tirschenreuther Jugend. Dies wurde beim Jahresbericht von Tobias Weiß, dem Sprecher des Tirschenreuther Jugendrats, am Donnerstagabend in der Stadtratssitzung deutlich. Denn an erster Stelle auf der Wunschliste stehen mehr Mülleimer für das ehemalige Gartenschau-Gelände.

In seinem Ausblick für 2016 gab Weiß vier Schwerpunkte preis, die der Jugendrat in diesem Jahr anpacken will: Fehlende Action, politische Bildung, studentisches Leben und Rentner-Hochburg. „Für die Jugend so etwas wie ein Schreckgespenst“, wie er es formulierte. Geplant ist auch wieder ein Jugendtag mit mancherlei Höhepunkten.

Außerdem will der Jugendrat am Ferienprogramm teilnehmen. Dabei soll entweder eine Fahrt in den Bayerischen Landtag oder in die Bayerische Vertretung in Prag auf dem Programm stehen. Des weiteren will der Jugendrat den Trimm-Dich-Pfad modernisieren. Der Bau eines Sportplatzes ist ebenso angedacht.

Dynamisches Stadtbild

„Wir wollen ein dynamisches Stadtbild schaffen, wo sich die Jugend wohl fühlt.“ Weiß ging in seinem sehr umfangreichen Bericht auch auf das abgelaufene Jahr ein, wo der der Jugendrat ebenso sehr aktiv war. Als das absolute Highlight bezeichnete er die Jungbürgerversammlung im November, zu der 45 Jugendliche kamen. Viel mehr als die größten Optimisten erwartet hatten. Bei den Neuwahlen gab es also mehr Bewerber als Sitze im Jugendrat. Die Bereitschaft zur Mitarbeit sei enorm groß. Es herrsche eine große Euphorie.

Bürgermeister Franz Stahl zollte dem Jugendrat höchsten Respekt und Anerkennung. „Ihr seid eine sehr homogene Gemeinschaft.“ Der Jugendrat habe mittlerweile schon viele Ideen entwickelt. Eine davon ist ein Multifunktionsplatz, der in der nächsten Hauptausschuss-Sitzung des Stadtrates auf der Tagesordnung steht. Stahl verwies darauf, dass sich der Jugendrat bewährt habe. Andere Kommunen hätten dieses Modell übernommen…

Weiss-Stadtrat-16-01-21

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/politik/jugendrat-ein-erfolgsmodell-tirschenreuther-stadtrat-voll-des-lobes-ueber-die-aktivitaeten-d1190182.html