Tourist-Info Tirschenreuth erhält Zertifikat des Tourismusverbandes Oberpfalz – Schlüssiges Gesamtkonzept

Von | 26. Mai 2014

Seit Freitag weist das Schild im Eingangsbereich darauf hin: Die Tourist-Info in der Kreisstadt ist jetzt vom Tourismusverband Ostbayern zertifiziert. Die Urkunde und das schwere Metallschild überreichte die stellvertretende Vorsitzende, Veronika Perschl, an Katrin Schwägerl.

Viele Faktoren waren für den Erfolg ausschlaggebend. Ausreichende Öffnungszeiten, die auf das Gästeverhalten abgestimmt sind und auch die Wochenenden mit berücksichtigen, gehören dazu. Auch die enge Verzahnung mit dem angrenzenden Museumsquartier bewertete die Tourismusexpertin positiv.
Perschl lobte die zielführende Ausschilderung zur Tourist-Info, den Fahrradparkplatz in der Regensburger Straße und das Umfeld allgemein. Im Innenbereich überzeugten sie die ansprechende Räumlichkeit, die Barrierefreiheit und die gut platzierten Verkaufsartikel.

Service und Beratung gut

Lob erfuhren auch die Mitarbeiterinnen Katrin Schwägerl (Leiterin), Susanne Stich, Petra Römer und Gaby Saller. Den Damen bescheinigte Perschl eine gute Service- und Beratungsqualität. Fremdsprachenkenntnisse und wie hier mit Beschwerden umgegangen wird beeindruckten sie besonders.
Moderne Marketing- und Kommunikationsmittel bis hin zum Internet-Zugang für Gäste wertete die Tourismus-Expertin ebenfalls positiv. Hier erfahre der Gast eine umfassende Beratung. Als schöne Geste bezeichnete es Perschl, dass sich die Urlauber in einem aufliegenden Gästebuch artikulieren können.
Auch das eindeutige Bekenntnis zu den Radlern als touristische Zielgruppe traf den Geschmack der Sprecherin. Die Hinweisschilder am Vizinalbahnradweg machten neugierig und lockten die Radfahrer in die Stadt hinein. Als sehr gelungen und durchdacht wertete Perschl das Angebot für Busgruppen. Damit hätten Reiseveranstalter zahlreiche Möglichkeiten, aus einer Vielzahl von Bausteinen sich ihr ganz spezielles Programm zusammenzustellen. Von den zahlreichen Angeboten profitierten auch die Einheimischen.
„In der Tourist Information Tirschenreuth wird professionell und mit viel Engagement gearbeitet.“ Besonders erfreulich sei, dass rund 30 Prozent der Unterkünfte klassifiziert seien. Der Bundesdurchschnitt liege lediglich zwischen 10 und 20 Prozent. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre. In naher Zukunft wird die Tourist- Info mit vier sogenannten „Mystery Checks“ getestet. Die haben keinen Einfluss auf den verliehenen Status, werden aber dafür verwendet, um etwaige Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten. Die „Geister-Kunden“ werden in schriftlicher Form, per E-Mail, telefonisch und vor Ort diverse Anfragen stellen.

Hervorragender Job

Bürgermeister Franz Stahl unterstrich, dass die Stadt im touristischen Bereich einen hohen Maßstab anlege. „Mit der Gartenschau 2013 sind wir touristisch vom Dornröschenschlaf ins nächste Jahrhundert katapultiert worden.“ Lob zollte er den Mitarbeiterinnen. Die Damen beherrschten ihren Job hervorragend. „Wenn es um die Verwirklichung touristischer Projekte geht, stehen wir in der Verwaltung wie eine Mauer dahinter.“

Quelle: oberpfalznetz.de

Die Tirschenreuther Tourist-Info ist seit Freitag eine zertifizierte Tourist Information. Darüber freuen sich von links: Bürgermeister Franz Stahl, Veronika Perschl vom Tourismusverband Oberpfalz, Susanne Stich und Katrin Schwägerl (Tourist-Info), Peter Knott, Tourismusreferent des Landkreises, Werner Schmidtke und Markus Bergauer von der Stadtverwaltung sowie Gaby Saller (Tourist-Info).