Von | 31. Oktober 2016

Treffen der Erfahrungaustauschgruppe der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen: Für positives Erscheinungsbild der Büchereien – Tirschenreuth – Onetz

Zur festen Einrichtung geworden sind die regelmäßigen Treffen der Erfa-Gruppe (Erfahrungsaustauschgruppe) der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Außenstelle Regensburg. Das siebte Treffen der Oberpfalz-Erfa-Gruppe fand kürzlich in den Räumen der städtischen Bücherei in Tirschenreuth statt.

Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass die Einladung zum Erfahrungsaustausch so zahlreich angenommen wurde und gab den Gästen im Rahmen der Begrüßung auch viele Informationen zur Stadt mit auf den Weg.

Mit praktischem Teil

Gedacht sind diese Gruppentreffen nicht nur zum Erfahrungsaustausch. Vielmehr wollen die Bücherei-Leiterinnen und ihre Mitarbeiter kontinuierlich am positiven Erscheinungsbild der Einrichtungen arbeiten. Deshalb gibt es bei jedem dieser moderierten Treffen einen Überblick über wichtige Veränderungen im Büchereiwesen bevor es an den "praktischen Teil" geht. Gemeint ist damit eine Begehung der jeweils gastgebenden Bücherei, denn nach Möglichkeit trifft sich die Erfa-Gruppe jedes Mal in einer anderen Mitgliedsbibliothek. Aufgeteilt in vier Arbeitsgruppen besehen sich die Gruppenmitglieder das Buchangebot und die Räumlichkeiten insgesamt. Unterteilt wird hier in Schöne Literatur, Sachliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, Non-Books, Eingangsbereich oder Büro. Nach den Schlagwörtern "Besonders gut ausgestattet", "Aufgebaut" oder "Organisiert" wird beurteilt. Es wird nach Verbesserungsvorschlägen gefragt…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/treffen-der-erfahrungaustauschgruppe-der-landesfachstelle-fuer-das-oeffentliche-bibliothekswesen-fuer-positives-erscheinungsbild-der-buechereien-d1706924.html

k800_img_8724 k800_img_8721