Tschechen schätzen Erlebnisbad in Tirschenreuth

Von | 6. Oktober 2016

Gerngesehen sind die Kunden aus dem Nachbarland nicht nur in den Geschäften. Auch im Freibad sorgen die Besucher aus Tschechien für Umsatz.
„Nach der Freibadsaison ist vor der Freibadsaison“, weiß Bürgermeister Franz Stahl und verweist auf umfangreiche Sanierungs- und Reparaturarbeiten, etwa den neuen Anstrich des 50 mal 25 Meter großen Nichtschwimmerbeckens. Gebraucht werden dafür rund 210 Kilogramm blaue Farbe. Ansonsten zieht die Stadt für die Saison eine positive Bilanz. 39 710 Badegäste kamen heuer ins Freibad. Die Hälfte davon aus Tschechien.

Bürgermeister Franz Stahl und Peter Fröhlich, Leiter der Stadtwerke, bescheinigen dem 1972 eröffneten Freibad eine große Beliebtheit. „Wir hatten das Freibad bis zum 18. September geöffnet. Alleine in der letzten Woche, als andere Kommunen ihre Freibäder schon geschlossen hatten, kamen über 3000 Menschen. Das hat sich rentiert“, freute sich der Bürgermeister. Die meisten Besucher kamen am 26. August, als 2144 Personen im Bad waren. Mit der diesjährigen Bilanz liegt die Stadt im Durchschnitt. Die meisten Besucher wurden 1975 mit fast 69 000 Personen gezählt, im vergangenen Jahr waren es über 50 500 Menschen. Die wenigsten Besucher wurden 1987 mit knapp 26 000 Badegästen gezählt. Trotz der guten Besucherzahlen verzeichnet das Bad ein Defizit. „Aber wir tragen diese Verluste für die Bürger gerne“, sagte Stahl. Heuer rechnen die Stadtwerke mit einem Defizit von 324 000 Euro, im vergangenen Jahr waren es 298 000 Euro.

Schilder in Tschechisch …

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/tschechen-schaetzen-erlebnisbad-d1700802.html

abschluss-2016