Tursiana übernimmt in Tirschenreuth die Macht – Bürgermeister hat jetzt Urlaub

Von | 13. November 2017

Den "Machtwechsel" nimmt Franz Stahl seit Jahren sehr gelassen. Denn der Tirschenreuther weiß das Rathaus beim neuen Prinzenpaar in besten Händen.

Pünktlich um 11.11 Uhr am 11. November, zum Start der närrischen Zeit, stürmte die Faschingsgesellschaft Tursiana mit einem Großaufgebot das Rathaus. Bis zum Aschermittwoch werden nun die Narren im Rathaus "regieren". Als äußeres Zeichen der Übernahme überreichte Bürgermeister Franz Stahl an das neue Prinzenpaar den Stadtschlüssel und den Stadtsäckel mit der Hoffnung, diesen wieder prall gefüllt zurück zu erhalten.

Mit "Helau" zog die Faschingsgesellschaft, angeführt von Alleinunterhalter Walter Kobel, lautstark ins Rathaus ein. Im Saal verlas Ehrenhofmarschall Günter Fennerl die Inthronisation, "die Macht muss her, der Schlüssel raus, es herrscht die Tursiana in diesem Haus". Weiter sagte er, "die Monarchie hat Einzug gehalten, das neue Prinzenpaar wird schalten und walten. Prinz Christian und Prinzessin Svenja regieren nun, es gibt weiß Gott noch viel zu tun". An Bürgermeister Franz Stahl gewandt, sagte er, "schön war's euch heute hier zu sehen, doch nach der Inthronisation könnt ihr in Urlaub gehen. Am Aschermittwoch könnt ihr zurück an die Macht, bis dahin die Tursiana über das Rathaus wacht".

Tursiana-Präsidentin Iris Fennerl verwies in ihrer Rede auf den anstehenden, kurzen Fasching, der in Tirschenreuth unter dem Motto "Die Zeichnung lebt" steht. Ihr Dank galt dem scheidenden Prinzenpaar Sandra I. und Marco I. für ihre "Arbeit" in der abgelaufenen Session, "ihr habt die Tursiana und Tirschenreuth hervorragend vertreten". Erfreut zeigte sie sich, dass mit Svenja I. und Christian I. wieder eine neues Prinzenpaar gefunden worden sei. Ganz besondere Freude habe sie, dass es in Tirschenreuth mit Luisa I. und Moritz I. nach langer Pause auch wieder ein Kinderprinzenpaar gebe. Anschließend wurde dem scheidenden Prinzenpaar die Insignien abgenommen und dem neuen Prinzenpaar übergeben. Seine besondere Freude gab Bürgermeister Franz Stahl mit einem "Herzlichen Willkommen im Rathaus" zum Ausdruck, ehe er darauf verwies, dass die anstehenden närrische Session "kurz und heftig, dies ist zugleich deftig" werden könne. Sein Dank galt der Tursiana, die mit ihrem Engagement die Kreisstadt zu einer Faschingshochburg mit hohem Niveau ausgebaut habe. Sowohl der Galaabend, als auch der Lumpenball und der Faschingsumzug seien absolute Höhepunkte in Tirschenreuth. Die Anwesenheit der vielen Stadträte und aller drei Bürgermeister zeige die Verbundenheit und die Wertschätzung der Stadt zur Tursiana….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/tursiana-uebernimmt-in-tirschenreuth-die-macht-buergermeister-hat-jetzt-urlaub-d1793677.html