Veranstalter spenden 7000 Euro aus Nofi-Lauf-Erlös – Nächster Start im Mai 2014 in Tirschenreuth

Von | 20. November 2013

„Was vor vier Jahren ins Leben gerufen wurde, damit die Betriebe etwas für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun, hat sich zur echten Marke entwickelt.“ So die Einschätzung von Mitorganisator Martin Neuhaus über den Nordoberpfälzer Firmenlauf, kurz Nofi-Lauf. Bei der diesjährigen Veranstaltung in Weiden ist ein Erlös von 7000 Euro zusammengekommen.

Das Geld wurde jetzt im Rathaus verteilt. Mit 3500 Euro erhielt der Förderverein für Schwerkranke den größten Anteil. Je 1500 Euro gehen an die Aktion Lichtblicke in Weiden und Tirschenreuth und über 500 Euro freut sich die Weidener Arbeitskreis Asyl.

Waltraud Koller-Girke und Dr. Ehrenfried Lachmann vom Förderverein für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG bedankten sich für die üppige Zuwendung und berichteten über ihre Arbeit.

Es gebe viele Annehmlichkeiten, die Schwerkranken das Leben erleichterten. Nur würden die meisten davon weder von den Krankenkassen, noch von anderen Stellen bezahlt. Genau hier setzt der Förderverein an. So hat er unter anderem die Simulationspuppe im onkologischen Zentrum der Kliniken Nordoberpfalz AG finanziert. Bequeme Sessel und Fernseher für die Palliativstation sind weitere Dinge, die vom Konto des Vereins überwiesen wurden. An den Kosten der Ausbildung für einen Palliativarzt beteiligt sich der Verein zur Hälfte. Ein Geh- und Laufgerät für 1000 Euro für die Geriatrie in Erbendorf wird direkt aus der aktuellen Spende finanziert.

Annegret Dworschak bedankte sich im Namen von Lichtblicke-Schirmherrin Edith Lippert für die Zuwendung. Sie erinnerte daran, wie leicht es passieren kann, dass jemand unverschuldet von heute auf morgen vor dem finanziellen Nichts steht. „Dann sind wir gefragt. Wir helfen schnell und unbürokratisch.“

Steigende Beliebtheit

Der Nofi-Lauf, eine Gemeinschaftsaktion des Medienhauses „Der neue Tag“ und der Kliniken Nordoberpfalz AG, erfreut sich von Anfang an großer Beliebtheit. 4200 Läufer waren heuer in Weiden dabei. „Die zahlenstärkste Laufveranstaltung in der Oberpfalz“, so der Hauptorganisator seitens der Kliniken AG , Martin Neuhaus.
Bürgermeister Franz Stahl freute sich darüber, dass die Veranstaltung im Jubiläumsjahr (650 Jahre Stadterhebung) 2014 wieder in die Kreisstadt zurückkehrt. Am 28. Mai geht hier der nunmehr fünfte Lauf über die Bühne. Alle waren sich einig, dass es zwar schön gewesen wäre, den Fischhof-Park in die Strecke zu integrieren. Jedoch ist der Rundweg um das Gelände viel zu schmal dafür.

„Mittlerweile brauchen wir breite Straßen, am besten vierspurig, weil alles andere ist Flaschenhals“, beschrieb Michael Ascherl, Hauptorganisator und Chef vom Dienst beim Medienhaus „Der Neue Tag“, die Anforderungen an die Strecke. Wenn schon nicht als Laufstrecke, so soll der Platz am See auf jeden Fall mit einbezogen werden, etwa als Start/Ziel-Punkt. Und auch für die Feier danach bietet sich das Gelände an. „Denn diesmal ist das Wetter schön und warm“, versprach Ascherl. Die Läufer werden auf dem Rundkurs, der in der kommenden Woche festgelegt werden soll, rund sechs Kilometer zurücklegen.

Ab heute im Internet

Mindestens 3000 Teilnehmer wünschen sich die Macher für den Lauf in der Kreisstadt. Wer Geld sparen will, muss schnell reagieren, denn bis zum Jahresende sind die Startgebühren auf neun Euro rabattiert.
Auf der Internetpräsenz, die ab heute freigeschaltet ist, finden sich alle Informationen. Hineinschauen lohnt immer. Die Seiten werden laufend aktualisiert.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.nofi-lauf.de

Quelle: oberpfalznetz.de