Viele Steine geben Anstoß – Ausstellung im Museumsquartier Tirschenreuth

Von | 3. Februar 2015

Tirschenreuth. (wg) Stein fasziniert die Menschen seit jeher nicht nur als Baustoff. In die Reihe der Steinkünstler reiht sich Klaus Neugirg ein. Der gelernte Steinmetz gibt dem Granit viele neue Gesichter.

Die Sonderausstellung „Verwandlung – Ideen aus Stein“ im Museumsquartier lädt seit Samstag ein, sich ein Bild von der Vielseitigkeit des Materials zu machen. Der Steinmetzmeister aus Thumsenreuth zeigt eine Auswahl seiner Arbeiten bis zum 1. März.

Stein gibt Halt

Zur Vernissage am Samstag freute er sich mit zweitem Bürgermeister Peter Gold über viele Gäste. Der bedankte sich im Namen der Stadt bei allen Helfern im Vorfeld, allen voran Herta Zölch. Für die passende Musik zur Eröffnung sorgten die Musiker Natalie Horn aus Waldsassen und Matthias Wolf aus Bärnau. „Stein – Mensch – Kunst“, von der Zeitgeschichte her könne man das so einordnen, meinte Gold. „Erst kam der Stein, dann der Mensch, er formte aus Stein die Kunst.“ Große Kunstwerke aus der Steinzeit wie Stonehenge zeugten heute noch von der Symbiose. Auch Michelangelo habe sich mit Stein beschäftigt. „Stein war schon immer wichtig für die Menschen. Stein ist etwas Festes, Immerwährendes, Beständiges, er gibt den Menschen Halt.“

Laudator Ludwig Zwack zitierte zunächst Karl Valentin: „Kunst ist schön…

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4468119-126-viele-steine-geben-anstoss,1,0.html