Von ganzem Herzen Chefarzt

Von | 2. April 2015

Tirschenreuth. (jr) Er gilt als ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet und schließt eine Lücke in der medizinischen Versorgung des Landkreises. Dass der neue Chefarzt Dr. Rafael Ulrych ausgerechnet am Mittwoch seinen ersten Arbeitstag hatte, war kein Scherz zum 1. April.

Mit dicken Vorschusslorbeeren begrüßte die Kliniken Nordoberpfalz AG den neuen Kollegen. Der 47-Jährige wird sich schwerpunktmäßig um die Kardiologie am Krankenhaus Tirschenreuth kümmern. Zuletzt war der Mediziner im Krankenhaus in Schwandorf und danach h in einer Praxis im niederbayerischen Zwiesel eingesetzt.

„Wir haben einen Chefarzt gefunden, der wie sein Kollege Dr. Christoph Wittenberg eine sehr gute Fachexpertise aufweist und zugleich über die notwendige menschliche Stärke verfügt, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, die das Team-/Co-Chefarztmodell der Inneren Medizin erfordert“, sagte Dr. Thomas Egginger.

Der Ärztliche Direktor der Kliniken AG zeigte sich überzeugt, dass die Kooperation mit den Ärzten im Haus und auch außerhalb gut funktionieren wird. „Ich bin mir sicher, dass Sie das Team der Inneren Medizin gleichermaßen wie das Team der Chefärzte am Krankenhaus Tirschenreuth bereichern werden.“ Das sah auch Dr. Christoph Wittenberg so. „Ich verspreche mir dadurch eine Verbesserung für die Patienten, sowohl fachlich als auch menschlich.“

Landratsvertreter Dr. Alfred Scheidler stellte die Bedeutung des Krankenhauses für die Menschen im ländlichen Raum heraus. „Wir wollen, dass unsere Häuser gut dastehen, dazu gehört auch die personelle Ausstattung.“ Mit dem neuen Chefarzt werde der Standort Tirschenreuth gestärkt. Bürgermeister Franz Stahl sah in der medizinischen Versorgung auch einen wichtigen Standortfaktor ist. „Dies ist ein elementarer Punkt für die Menschen.“ Das Stadtoberhaupt freute sich, dass die personelle Ausstattung des Hauses stimmt. „Damit ist die medizinische Grundversorgung gewährleistet.“ Dem neuen Chefarzt überreichte er zum Einstand das Buch „Tirschenreuth blüht auf“.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4538373-126-von-ganzem-herzen-chefarzt,1,0.html