Vorfreude auf Ferienstress

Von | 7. Juni 2015

Tirschenreuth. Einmal bei der Stadtkapelle mitspielen, als Imker tätig sein oder mit dem Feuerwehrauto durch die Stadt flitzen. Kein Problem. Beim Ferienprogramm der Stadt ist alles möglich. Rund 50 Programmpunkte umfasst es diesmal. Anmeldungen sind erstmals online möglich.

Als vor etwa 30 Jahren Inge Pannrucker das Ferienprogramm der Stadt ins Leben rief, war das Programmheft noch ziemlich dünn und die Anmeldung erfolgte persönlich oder schriftlich im Rathaus. Heute umfasst das Geheft mit den Beschreibungen der etwa 50 Programmpunkte stolze 20 Seiten DIN-A 5.

Online anmelden
Zum ersten Mal ist es heuer möglich, sich über das Internet für die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen anzumelden. Ideal für berufstätige Eltern. Die Internetseite heißt: www.tirschenreuth.feripro.de. Freigeschaltet wird sie am Montag, 6. Juli um 9 Uhr. Bis Freitag, 17. Juli, 12 Uhr können alle Veranstaltungen gebucht werden. Natürlich gibt es auch weiterhin die klassische Methode über die Tourist-Info, Telefon, 09631/600248 oder per E-Mail: ferienprogramm@stadt-tischenreuth.de. Anfang Juli werden die rund 1000 Programmhefte an die Schulen und weitere Institutionen verteilt. Die Verantwortlichen legen den Eltern ans Herz, ihre Kinder abzumelden, sollten sie aus irgendeinem Grund nicht an einer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können. Oft gäbe es Wartelisten und dann freue sich ein Kind besonders, wenn es nachrücken kann.

Unter der Überschrift, „Raus aus der Schule – rein in die Ferien“, ist alles dabei, was die Herzen der jungen Leute begehren. Ob bei der biblischen Spielestaffel mit dem Pfarrgemeinderat, beim Schnuppertraining der Schützengesellschaft oder als Ritter und Burgfräulein in der Heusterz, Spannung und Action sind garantiert. Bei einem Flug mit dem Motorsegler können Kinder ab acht Jahren die Heimat von oben bewundern.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4609690-126-vorfreude-auf-ferienstress,1,0.html