Zum Schulanfang über die neue Brücke in Kleinkonreuth

Von | 24. Juli 2016

Kleinkonreuth. Eine Großbaustelle ist derzeit die Ortsmitte von Kleinkonreuth. Nach erheblichen Schäden an dem alten Brückenbauwerk erfolgt derzeit ein kompletter Neubau. Zum Ende des Sommers soll dann die Überquerung des Gründlbachs wieder möglich sein.

Sanierung unwirtschaftlich

Nachdem 2014 bei einer Prüfung erhebliche Bauwerksschäden an der alten Brücke festgestellt wurden, hat sich die Stadt zu einem Neubau entschlossen. Eine Sanierung war nicht mehr wirtschaftlich. Nach dem Beschluss im Stadtrat folgte die Planung durch das Ingenieurbüro Knijnenburg+Kuthan aus Wunsiedel. Ausgeführt wird das Projekt durch die Firma Oelsnitzer Bau Service. In dieser Woche stattete Bürgermeister Franz Stahl der Baustelle einen Besuch ab. Dabei betonte Stahl die Notwendigkeit, auch in den Ortsteilen regelmäßig in den Ausbau der Infrastruktur zu investieren: „Der finanzielle Aufwand ist keine kleine Sache für die Stadt!“ Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 200 000 Euro, wobei Fördermittel in Höhe von 132 000 Euro vom Staat zur Verfügung gestellt werden. Die Brücke soll zum Beginn des neuen Schuljahres im September voll einsatzbereit sein.
Quelle: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/stadt-laesst-bruecke-ueber-den-gruendlbach-neu-errichten-baukosten-rund-200-000-euro-zum-schulanfang-ueber-die-neue-bruecke-d1684956.html
Brueckenbau-Kleinkonreuth-16-07-20-1